In the books: Das war unser Jahr 2024!
Dienstag, 31. Dezember 2024 | EHC Red Bull München: Rückblick auf 2024
In the books: Das war unser Jahr 2024! Umzug in den SAP Garden und jede Menge Meilensteine// RÜCKBLICK2024 war für den EHC Red Bull München ein ganz besonderes Jahr. Mit den Highlights aus den letzten zwölf Monaten schicken wir euch nun rüber in 2025. Die Red Bulls wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Fest steht eines: Langweilig war dieses Jahr zu keiner Zeit. Vielmehr waren die insgesamt 366 Tage spannend und abwechslungsreich, aber auch herausfordernd und ein Stück weit außergewöhnlich sowie historisch. Denn speziell neben dem Eis ist eine Menge passiert.
Im Fokus stand natürlich der Umzug vom Olympia-Eisstadion in den SAP Garden. Und heute, gut drei Monate nach der Eröffnung unserer neuen Heimat, können wir alle gemeinsam stolz darauf zurückblicken.
DANKE FÜR DIESES JAHR - Das war 2024 mit den Red Bulls
// RÜCKBLICK
Servus, Eisstadion!
Doch beginnen wollen wir unsere kleine Reise durch 2024 im Frühjahr. Nach einer überzeugenden Playoff-Viertelfinalserie gegen die Grizzlys Wolfsburg - der EHC Red Bull München setzte sich mit 4:0 durch - sollten wir am 7. April unseren finalen Auftritt im Olympia-Eisstadion haben.
Im vierten Halbfinalspiel gegen die Pinguins Bremerhaven unterlagen die Red Bulls mit 2:3, Chris DeSousa verewigte sich als letzter Münchner Torschütze im Olympia-Eisstadion. Zwei Tage später holten die Norddeutschen vor heimischer Kulisse den entscheidenden vierten Sieg, damit war die Saison für uns vorbei. Und damit endete auch unsere Zeit im altehrwürdigen Eisstadion, von dem wir uns ein paar Tage später im Rahmen einer sehr emotionalen Saisonabschlussfeier noch gebührend verabschiedet haben.
Der SAP Garden öffnet seine Türen
Die folgenden Monate standen dann ganz im Zeichen des SAP Gardens und des Grand Openings am 27. September. An diesem besagten Freitagabend wurde das neue Münchner Wahrzeichen 1.719 Tage nach Baubeginn mit einem Spiel gegen das NHL-Team der Buffalo Sabres um JJ Peterka endlich offiziell eröffnet.
Dieses geschichtsträchtige Ereignis wird niemand so schnell vergessen. Beide Teams zeigten Eishockey auf Top-Niveau, es gab ein großes Rahmenprogramm und vor allem viele Emotionen.
So lief das Eröffnungsspiel des SAP Garden
// GRAND OPENING GAME
Perfekte Pflichtspiel-Premiere
Am 2. Oktober wurde es dann im SAP Garden erstmals so richtig ernst. Die Grizzlys Wolfsburg waren zur PENNY DEL-Premiere zu Gast. Und unsere Mannschaft sorgte für einen Einstand nach Maß.
1:0 | Ben Smith mit der historischen Tor-Premiere!
// IN-GAME-VIDEO
Ben Smith erzielte nach gut zwei Minuten vor 10.796 Zuschauern den ersten Münchner Treffer in unserer ausverkauften multifunktionalen Sportarena, am Ende setzten sich die Red Bulls mit 7:4 durch. Damit war der erste Sieg im ersten Pflichtspiel perfekt.
Auf dem Weg zum Rekordspieler: Meilenstein für Maxi Kastner
Zum Jahresende hin wurde es im SAP Garden noch einmal besonders emotional. Zum einen absolvierte Maxi Kastner am 26. November gegen die Schwenninger Wild Wings seine 500. DEL-Partie. Das Besondere an diesem Jubiläum: Alle Spiele bestritt der gebürtige Garmischer im Trikot des EHC Red Bull München.
500 DEL-Spiele für den EHC Red Bull München: Herzlichen Glückwünsch, Maxi Kastner!
// AKTUELLES
Inzwischen hat unser Urgestein 511 Einsätze in der Vita stehen, damit ist „Kasti“ nur noch drei Spiele vom Münchner Rekordspieler Daryl Boyle entfernt (514). Das nächste Highlight kündigt sich also bereits an.
„Ahoi, Kapitän!“ - Ehrung für Michael Wolf
Nostalgisch und herzergreifend wurde es auch am 22. Dezember. Grund: Mit Michael Wolf stand vor der Heimpartie gegen die Iserlohn Roosters ein ehemaliger Spieler der Red Bulls im Mittelpunkt, der das Rampenlicht sonst eher scheut.
#13: So lief die Banner-Zeremonie für Michi Wolf
// HIGHLIGHTS
Der frühere Münchner Kapitän, der unseren Verein zwischen 2016 und 2018 zum Titel-Hattrick führte, wurde im Rahmen einer Banner-Zeremonie geehrt. Als Höhepunkt wurde schließlich sein Trikot mit der legendären Nummer 13 unter das Hallendach gezogen. Dort hängt es nun für alle Zeiten neben dem von Joey Vollmer.
Yasin Ehliz stellt unseren Topscorer-Rekord in der DEL ein
Auch das letzte Heimspiel in 2024 gegen die Grizzlys Wolfsburg (3:2) war ein ganz besonderes. Mit seinem Assist zum zwischenzeitlichen 2:2 hat Yasin Ehliz die clubinterne DEL-Bestmarke von Yannic Seidenberg (273 Punkte) eingestellt.
Seine 273 DEL-Punkte setzen sich aus 149 Assists und 124 Toren zusammen. Mit Blick auf die Treffer sollte das nächste Ziel vordefiniert sein: Unserem DEL-Topscorer fehlen lediglich vier Tore, um mit Trevor Parkes (128) auch als bestem DEL-Torjäger in der Historie der Red Bulls gleichzuziehen.
Ehliz
Club-Rekord im Eiltempo geknackt
Einen weiteren Meilenstein konnten wir zudem vor wenigen Wochen verzeichnen. Denn die ersten 17 DEL-Heimspiele im SAP Garden besuchten 167.409 Fans. Unseren DEL-Zuschauerrekord (134.131) aus der vergangenen Saison haben wir bereits Anfang Dezember eingestellt.
Übrigens: Bislang konnte der vierfache deutsche Meister seit der Eröffnung des SAP Gardens neunmal ausverkauft melden. Wenn ihr die Red Bulls auch im neuen Jahr live erleben wollt, könnt ihr euch hier eure Karten sichern.
Ihr wollt garantiert kein Heimspiel mehr verpassen? Mit der Neujahrsdauerkarte erlebt ihr die neun Heimspiele zwischen 6. Januar und 2. März zu vergünstigtem Preis auf eurem Stammplatz und profitiert zudem von zahlreichen Vorteilen.
1/7
2/7
3/7
4/7
5/7
6/7
7/7
Mit Video
„Geburtstagskind“ erreicht Club-Bestmarke: Ehliz stellt DEL-Topscorer-Rekord ein // AKTUELLES
Mit Video
Drei Punkte zum Jahresabschluss: Red Bulls beenden 2024 mit Heimsieg gegen Wolfsburg// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
„Du warst das Herz unseres Eishockeyclubs“: So lief die Banner-Zeremonie für Michael Wolf// AKTUELLES
Mit Video
„Geburtstagskind“ erreicht Club-Bestmarke: Ehliz stellt DEL-Topscorer-Rekord ein // AKTUELLES
Mit Video
Drei Punkte zum Jahresabschluss: Red Bulls beenden 2024 mit Heimsieg gegen Wolfsburg// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
„Du warst das Herz unseres Eishockeyclubs“: So lief die Banner-Zeremonie für Michael Wolf// AKTUELLES