Tormaschine nach anfänglichem Hadern
Über sechs Jahre ist es her, als Ehliz am 18. Dezember 2018 gegen die Augsburger Panther sein erstes DEL-Tor für München erzielt hat. Damals haderte der Neuzugang noch mit seiner Chancenverwertung, musste anderthalb Monate lang nach dem Wechsel zu den Red Bulls auf seinen Debüttreffer hinarbeiten. Als es so weit war, zeigte sich der Nationalspieler erleichtert.
„Das war schon eine Befreiung für mich“, gab Ehliz damals nach dem Derby zu. „Ich habe mir zwar viele Chancen in den Spielen zuvor erarbeitet, wenn man dann aber eine Chance nach der anderen vergibt, dann nervt es irgendwann schon ein bisschen.“
Ehliz schon in seiner siebten Saison in München
Es folgten spektakuläre Jahre in München, mit der Meisterschaft 2023 als bisherigem Highlight. Eine überragende Saison des EHC Red Bull München, in der Ehliz zur Schlüsselfigur wurde. Ganze 60 Scorerpunkte gelangen dem gebürtigen Bad Tölzer in der Hauptrunden-Saison 2022/23. Folgerichtig wurde unsere Nummer 42 wenig später zum Stürmer und Spieler des Jahres der PENNY DEL gekürt.
Nun steht Ehliz bei 273 Scorer-Punkten für den EHC Red Bull München. Er hat die letzten Jahre des viermaligen deutschen Meisters geprägt. „Das Erste, was ich mir bei dem Rekord gedacht habe: ‚Die Zeit vergeht brutal schnell.‘ Es ist jetzt schon meine siebte Saison in München. Vorher war ich acht Jahre in Nürnberg, davon bin ich hier nicht mehr weit entfernt.“