Zuletzt spielte der 31-Jährige für den Växjö Lakers HC in der schwedischen SHL. Für die Lakers absolvierte Rieder zwischen 2021 und 2024 insgesamt 140 Partien in der höchsten schwedischen Liga (36 Tore, 39 Assists), hinzu kommen zwölf Einsätze in der europäischen Königsklasse (vier Tore, fünf Assists). Im Jahr 2023 gewann der gebürtige Landshuter mit seinem Team die schwedische Meisterschaft.
„Ich freue mich unheimlich, dass Tobias sich für uns entschieden hat. In den Gesprächen wurde deutlich, dass beide Seiten große Ziele haben, die wir gemeinsam erreichen wollen”, erklärt Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey.
Rieder kommt auf 492 Einsätze in der NHL
Rieder war seit 2010 durchgängig in Nordamerika aktiv. Über die Kitchener Rangers in der Juniorenliga OHL und die Portland Pirates in der American Hockey League (AHL) schaffte der Viertrunden-Draftpick 2014 den Sprung in die nordamerikanische National Hockey League (NHL).
Bis 2021 bestritt der Linksschütze für die Arizona Coyotes, Los Angeles Kings, Edmonton Oilers, Calgary Flames und Buffalo Sabres 492 Partien (67 Tore, 83 Assists) in der besten Liga der Welt. Vor drei Jahren wechselte Rieder nach Schweden zu den Växjö Lakers.