Nicht weniger emotional war der Titelgewinn 2018 in Spiel sieben gegen die Eisbären Berlin im natürlich ausverkauften Olympia-Eisstadion. „Das Oberwiesenfeld ist explodiert. Wir haben ein unglaubliches Spiel gemacht“, erinnerte sich der Meister-Architekt. Weitere Highlights aus Winklers Top 3: Unser allererstes DEL-Spiel als frischgebackener Aufsteiger am 3. September 2010 bei den Adler Mannheim. Und auch der vierte Titelgewinn im Mai 2023 im 1.072. und gleichzeitig letzten Spiel von Don Jackson darf in diesem Ranking nicht fehlen.
Energiegeladen und mit großen Visionen
Apropos Don Jackson. Die Trainerlegende unterstrich einst die Bedeutung von Winkler für das Münchner Eishockey. „Christian ist das Herz und das Hirn dieser Organisation, er hat hier eine Ära geprägt“, lobte der DEL-Rekordcoach. „Als energiegeladener Mann mit großen Visionen verlangt er jeden Tag Spitzenleistungen von sich und anderen“, beschrieb der US-Amerikaner weiter.
Mit dem anstehenden Umzug in den SAP Garden wird sich eine weitere dieser angesprochenen Visionen von Winkler in Kürze erfüllen. „Mit dem SAP Garden beginnt für das Eishockey in München eine neue Zeitrechnung. Er wird ein Leuchtturm der Stadt München werden“, ist er sich sicher. Besonders am Herzen liegen Winkler auch unsere Jüngsten. Im SAP Garden stehen gleich drei Trainingsflächen für den Nachwuchs bereit. „Das lässt einem das Herz aufgehen. Die über 300 Kinder werden eine unheimlich tolle Heimat haben.“
Und vielleicht schafft einer der Junioren irgendwann einmal den Sprung in den Münchner Profikader oder sogar in die NHL. JJ Peterka, der am 27. September mit seinen Buffalo Sabres zum Grand Opening des SAP Gardens nach München kommt, hat es bereits vorgemacht.
Emotionen beim Eishockey, Ruhe in der Natur
In Zukunft wird Winkler die Heimspiele der Red Bulls also in unserer neuen Heimat verfolgen. Genauso mittendrin, genauso emotional. Wie in all den Jahren zuvor. Auch der eine oder andere Schiedsrichter bekam sein Feuer bereits zu spüren. Doch Emotionen gehören für ihn zum Eishockey einfach dazu. Wie auch gelegentliche Joggingrunden am Morgen eines Spieltags, etwa vor besonders wichtigen Partien. Beispielsweise in den Playoffs.