Unseen Places im SAP Garden – Das ,,Elefantentor‘‘ und das Dach
Donnerstag, 02. Mai 2024 | Unseen Places im SAP Garden: Das ,,Elefantentor'' und das Dach
Unseen Places im SAP Garden – Das ,,Elefantentor‘‘ und das Dach// AKTUELLES Auf einer Nutzfläche von 22.500 m² hat der SAP Garden neben Eishockey, Basketball und Breitensport viele weitere Highlights zu bieten. In Münchens neuem Wahrzeichen gibt es viel zu entdecken. Wir zeigen euch Orte, die ihr bislang noch nicht kennt.
Bevor ihr euch im Rahmen des Grand Openings selbst von den Highlights des SAP Gardens überzeugen könnt, stellen wir euch immer wieder neue Orte vor. Heute: Das „Elefantentor“ und die Features des Daches.
Vom ,,Elefantentor‘‘ in die Hauptspielfläche
Ein bislang noch ungesehener Ort im SAP Garden ist die unterirdisch gelegene Anlieferungszone, die zum sogenannten „Elefantentor“ führt. Die Anlieferungszone bietet Platz für bis zu drei Sattelschlepper oder Busse. Darüber hinaus sollen dort künftig die Übertragungswägen der Fernsehsender abgestellt und mit der Regie verbunden werden.
Über die Anlieferungszone gelangt man auf direktem Weg zum „Elefantentor“, welches seinen Namen auf Grund der Größendimension verliehen bekommen hat. Das größte Tor im SAP Garden ermöglicht sogar Lastkraftwagen die Durchfahrt. Das sogenannte „Elefantentor“ misst in der Breite circa 5,50 Meter und hat eine lichte Höhe von mindestens 4,20 Metern. Es dient der Einfahrt von LKWs auf die Eisfläche, um das Equipment für den Umbau bei Drittveranstaltungen in die Arena einbringen zu können.
Was ihr im SAP Garden noch nicht gesehen habt
// AKTUELLES
Das Dach – ein Highlight in vielerlei Hinsicht
Als weiteres ungesehenes Highlight des SAP Gardens ist das Dach zu nennen. Die 13.094 Quadratmeter große Dachfläche über der Hauptspielfläche wird als intensiv begrüntes Dach ausgebildet. Die Besonderheit der Dach-Begrünung liegt in der Art der Bepflanzung. Denn dort wird dieselbe Wiesengräser-Mischung angepflanzt, die auch im Olympiapark vorzufinden ist. Die Grünfläche auf dem Dach soll nach ausreichender Ausreifung jährlich zwei bis drei Mal gemäht werden.
Zum Zwecke der Nachhaltigkeit wird außerdem eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtfläche von rund 2.000 Quadratmetern auf dem Dach installiert. Diese soll über ein Jahr so viel Strom erzeugen, dass eine der drei Trainingseisflächen damit vollständig betrieben werden kann.
Darüber hinaus dürfen sich die Besucher des SAP Gardens auf eine exklusive Dachterrasse freuen. Mit einer Fläche von 600 Quadratmetern bietet sie genug Platz, um den Großteil des Olympiaparks von oben bestaunen zu können.
Red Bulls nehmen Nationalspieler Tobias Rieder unter Vertrag// PERSONAL
Wings for Life World Run 2024: Profi-Tipps vor dem Spendenlauf am Sonntag// AKTUELLES
Visionär & vierfacher Meister-Architekt: Christian Winkler feiert 20-jähriges Jubiläum// AKTUELLES
Red Bulls nehmen Nationalspieler Tobias Rieder unter Vertrag// PERSONAL
Wings for Life World Run 2024: Profi-Tipps vor dem Spendenlauf am Sonntag// AKTUELLES
Visionär & vierfacher Meister-Architekt: Christian Winkler feiert 20-jähriges Jubiläum// AKTUELLES