Topteams aus drei Nationen: Das sind unsere Gegner beim Red Bulls Salute
Donnerstag, 15. August 2024 | EHC Red Bull München Teilnehmer des Red Bulls Salute vorgestellt
Topteams aus drei Nationen: Das sind unsere Gegner beim Red Bulls Salute// AKTUELLESAuch 2024 trifft sich beim Red Bulls Salute in Zell am See-Kaprun die europäische Spitzenklasse. Unsere Mannschaft startet gegen den letztjährigen Meister Schwedens Växjö Lakers. Der zweite Gegner heißt EC Red Bull Salzburg oder ZSC Lions.
Wir stellen euch die drei Teilnehmer einmal genauer vor – angefangen bei den Växjö Lakers. Vier Meistertitel seit ihrem Aufstieg 2011 machen die Lakers zum erfolgreichsten schwedischen Club der jüngeren Vergangenheit. Zuletzt holte Växjö 2023 den SHL-Titel - in der vergangenen Saison erreichten sie immerhin das Playoff-Halbfinale. Beide Male war unser Neuzugang Tobias Rieder mit dabei.
Rieder warnt vor Ex-Club Växjö: „Eines der Topteams in Europa”
Er ist damit der perfekte Insider für den Verein aus Südschweden und weiß: „Sie sind sehr gut an der Scheibe, läuferisch sehr stark und sehr strukturiert. Außerdem haben sie mit Jörgen Jönsson einen super erfahrenen Ex-Spieler als Trainer.” In Jönssons Kader stehen mehrere ehemalige NHL-Spieler – darunter der offensivstarke Verteidiger und Kapitän Joel Persson. Die vielleicht größte Stärke der Lakers ist allerdings die Qualität in der Breite.
„Jönsson lässt konsequent mit vier Reihen spielen. Das ist auch deshalb möglich, weil die jungen Spieler top ausgebildet sind”, so Rieder. Hinzu kommen starke Imports wie der finnische Nationaltorhüter Emil Larmi. Diese Mischung macht die Lakers so erfolgreich. Für Rieder sind sie „eines der Topteams in Europa”. Das wollen die Schweden bei ihrer Premiere beim Red Bulls Salute beweisen.
ZSC Lions mit NHL-Power „Made in Switzerland”
Ein Hochkaräter sind auch die ZSC Lions. Der amtierende Schweizer Champion (insgesamt zehn nationale Meisterschaften) reist mit einer Reihe starker Individualisten an. Im Aufgebot des langjährigen NHL-Trainers Marc Crawford stehen zahlreiche Spieler mit Erfahrung in der nordamerikanischen Topliga – darunter die Schweizer Yannick Weber, Denis Malgin, Sven Andrighetto und Dean Kukan.
YouTube preview image
Red Bulls Salute 2024 | Fischer & Bader treten in mehreren Challenges an
// AKTUELLES
Ein Erfolgsgarant ist auch Torhüter Simon Hrubec. Der Tscheche glänzt mit herausragenden Statistiken und ist damit der große Rückhalt. Die ZSC Lions waren bereits im vergangenen Jahr in Zell am See-Kaprun dabei. Da mussten sie sich zunächst unserer Mannschaft geschlagen geben (1:3), ehe sie sich im kleinen Finale um Platz 3 gegen Salzburg durchsetzten (1:0).
EC Red Bull Salzburg: Der Serienmeister aus der Mozartstadt
In diesem Jahr kommt es bereits im „Halbfinale” zur Neuauflage mit dem EC Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter wurden vor wenigen Monaten zum elften Mal österreichischer Meister. Es war der dritte Titel in Folge für die Mannschaft von Trainer Oliver David. Er setzt auf eine eingespielte Mannschaft mit Einzelkönnern wie den Stürmern Thomas Raffl und Peter Schneider sowie dem 175-maligen NHL-Verteidiger Ryan Murphy.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Das Spiel gegen die ZSC Lions in Bildern
Im Tor stehen mit dem Finnen Atte Tolvanen sowie Österreichs Nationalkeeper David Kickert gleich zwei erfahrene Schlussmänner zur Verfügung. Was die Salzburger können, haben sie in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen. Seit der Wiederaufnahme des Red Bulls Salutes im Jahr 2017 sind sie allerdings noch ohne Titel beim internationalen Einladungsturnier.
Jetzt noch Tickets sichern
Fans aufgepasst: Für beide Turniertage sind noch Karten verfügbar. Zudem überträgt ServusTV On alle Spiele für die Daheimgebliebenen live. Hier findet ihr den Stream zu unserem “Halbfinale” gegen die Växjö Lakers.
Spiele & Tickets im Überblick
Halbfinale 1 | 16. August 2024 | 16:00 Uhr | Red Bull München – Växjö Lakers | Tickets: hier klicken
Halbfinale 2 | 16. August 2024 | 19:30 Uhr | Red Bull Salzburg – ZSC Lions | Tickets: hier klicken
Kleines Finale | 17. August 2024 | 15:00 Uhr | Verlierer HF 1 – Verlierer HF 2 | Tickets: hier klicken
Finale | 17. August 2024 | 19:00 Uhr | Gewinner HF 1 – Gewinner HF 2 | Tickets: hier klicken
Mit Galerie
Toni Söderholm im Interview: „Wollen unsere Mentalität aufs Eis bringen“// INTERVIEW
Mit Video
Fans werben Fans: Jetzt mitmachen und exklusive Gewinne sichern// AKTUELLES
Mit Video
Endlich wieder zünftige Kost: So tickt Tobias Rieder // AKTUELLES
Mit Galerie
Toni Söderholm im Interview: „Wollen unsere Mentalität aufs Eis bringen“// INTERVIEW
Mit Video
Fans werben Fans: Jetzt mitmachen und exklusive Gewinne sichern// AKTUELLES
Mit Video
Endlich wieder zünftige Kost: So tickt Tobias Rieder // AKTUELLES