Toni Söderholm im Interview: „Wollen unsere Mentalität aufs Eis bringen“
Mittwoch, 14. August 2024 | Red Bull München Trainer Toni Söderholm im Interview vor dem Red Bulls Salute
Toni Söderholm im Interview: „Wollen unsere Mentalität aufs Eis bringen“// INTERVIEWNach einer Woche Eistraining wird es für den EHC Red Bull München ab Freitag beim Red Bulls Salute in Zell am See-Kaprun erstmals ernst. Trainer Toni Söderholm hat über den Stand der Vorbereitung gesprochen und verraten, was er von seinem Team erwartet.
Zuletzt wart ihr zu einer Teambuilding-Maßnahme in Lermoos, unter anderem stand ein gemeinsamer Ausflug in den Klettergarten auf dem Programm. Wie wichtig ist so ein Event in der Vorbereitung?
Toni Söderholm: „Wir haben zwar nicht so viele neue Spieler, aber wir haben das als sehr wichtig empfunden. Wir wollten ganz entspannt miteinander Zeit verbringen und dafür war das top. Die Bedingungen waren überragend und das Wetter hat auch gepasst.“
Am heutigen Mittwoch ging es zurück aufs Eis. Wo lagen in der ersten Trainingswoche die Schwerpunkte?
Söderholm: „Bislang haben wir es noch relativ simpel gehalten. Wir haben den Fokus auf unsere zwei Hauptthemen gelegt. Wir wollen aggressiv sein und Zeit und Raum für den Gegner auf dem Eis verkürzen. Man sieht schon, dass die Gruppe schnell zusammenwächst.“
Mit Simon Wolf, Tobias Rieder und Adam Brooks sind auch drei Neuzugänge dabei. Welchen ersten Eindruck hast du von ihnen?
Söderholm: „Es wird bereits deutlich, dass Tobias und Adam das Tempo und das Skill-Level im Training erhöhen. Sie wissen, wann es ernst wird. Auch von ihrer Persönlichkeit her passen sie sehr gut in die Mannschaft, sie haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Simon ist mit seinen 20 Jahren etwas jünger, er hat in Salzburg letzte Saison aber schon sehr gute Spiele gezeigt. Jetzt muss er sich jeden Tag im Training beweisen. Alle drei Jungs sind sehr gut reingekommen.“
1/9
2/9
3/9
4/9
5/9
6/9
7/9
8/9
9/9
Es geht wieder los! Das erste Eistraining im SAP Garden in Bildern
Ab Freitag steht mit dem Red Bulls Salute in Zell am See-Kaprun unser erstes Highlight in der neuen Saison auf dem Programm. Ein perfekter Startschuss, um wieder in den gewohnten Rhythmus zu kommen.
Söderholm: „Wir trainieren, um zu spielen. Denn durch das Training erreicht man in der Vorbereitung zwar ein gewisses Niveau, aber erst durch die Spiele kommt man auf die nächste Stufe. So bekommen wir ein erstes Zwischenfazit, was wir als Mannschaft aktuell am meisten brauchen. Und für jeden Spieler ist es wichtig, dass er auch spielerisch den Sommer aus den Beinen bekommt. Wir freuen uns riesig auf das Red Bulls Salute.“
Mit den Växjo Lakers treffen wir zum Auftakt gleich auf ein europäisches Top-Team. Was erwartest du von deiner Mannschaft in dieser noch sehr frühen Phase der Saison?
Söderholm: „Wir wollen unsere Mentalität aufs Eis bringen, schnell und aggressiv spielen, mit und ohne Scheibe. Kleinigkeiten wie Sprinten und Checks gehören natürlich ebenso dazu. Wir wollen auch ein paar technische und taktische Dinge sehen. Es geht erst einmal um die einfachen Dinge.“
Vorverkauf für DEL-Spiele läuft
Darüber hinaus läuft aktuell der Vorverkauf für die acht DEL-Partien im neuen SAP Garden zwischen dem 4. Oktober und 1. November. Das Grand Opening gegen die Buffalo Sabres am 27. September sowie der DEL-Heimspielauftakt gegen die Grizzlys Wolfsburg am 2. Oktober sind bereits ausverkauft.
Alle Infos zum Vorverkauf bekommt ihr hier.
Mit Video
Endlich wieder zünftige Kost: So tickt Tobias Rieder // AKTUELLES
Mit Video
Fans werben Fans: Jetzt mitmachen und exklusive Gewinne sichern// AKTUELLES
Im Zeichen der neuen Heimat: Das sind die neuen DEL-Trikots der Red Bulls// AKTUELLES
Mit Video
Endlich wieder zünftige Kost: So tickt Tobias Rieder // AKTUELLES
Mit Video
Fans werben Fans: Jetzt mitmachen und exklusive Gewinne sichern// AKTUELLES
Im Zeichen der neuen Heimat: Das sind die neuen DEL-Trikots der Red Bulls// AKTUELLES