Heimderby gegen Ingolstadt: Red Bulls treffen auf wiedererstarkte Panther
Samstag, 26. Oktober 2024 | DEL Vorschau: EHC Red Bull München empfängt den ERC Ingolstadt im SAP Garden
Heimderby gegen Ingolstadt: Red Bulls treffen auf wiedererstarkte Panther// DEL - VORSCHAUAuch an diesem Sonntag ist wieder Derbytime im SAP Garden. Am Familienspieltag empfängt der EHC Red Bull München um 16:30 Uhr den bayerischen Rivalen ERC Ingolstadt (live auf MagentaSport, bei uns im Blog & Sportdeutschland.TV).
Am Freitagabend mussten sich die Red Bulls im fünften Auswärtsspiel der Saison erstmals geschlagen geben. Im Schwarzwald stand bei den Schwenninger Wild Wings ein 3:4 nach Penaltyschießen auf der Anzeigetafel. Gegen die Schanzer wollen unsere Jungs nun an den starken Heimauftritt vor knapp einer Woche gegen die Nürnberg Ice Tigers anknüpfen (4:0-Sieg).
Der Tabellenzweite aus Ingolstadt hat einen Tag mehr zur Regeneration als München. Schon am Donnerstagabend unterlagen die Panther im PENNY DEL-Spitzenspiel dem Tabellenführer Eisbären Berlin mit 2:4. Davor stand ein 4:2-Erfolg gegen Bremerhaven, die letzte Auswärtspartie endete in Nürnberg mit einem 2:6.
Zurück zu alter Stärke
Die bisherige Ausbeute von 27 Punkten aus den ersten zwölf Partien ist trotzdem sehr gut, der Saisonstart ist also mehr als gelungen. Hauptrund dafür war eine lange Siegesserie zu Beginn. Das Team von Mark French kam bärenstark aus den Startlöchern, zwischen dem 2. und dem 9. Spieltag gewann der Tabellenneunte des Vorjahres acht Spiele am Stück.
YouTube preview image
Nach der eher enttäuschenden abgelaufenen Saison, welche mit dem Playoff-Aus im Viertelfinale gegen Bremerhaven endete, ist mit dem Vizemeister von 2023 also wieder voll zu rechnen.
Neuzugang-Duo schlägt voll ein
Denn einige Neu-Schanzer haben das Hauptproblem der Effektivität vor dem gegnerischen Kasten aktuell behoben. Stellvertretend dafür stehen Offensiv-Verteidiger Alex Breton und Stürmer Myles Powell. Mit 48 Zählern für den HC Kosice war Breton zuletzt der punktbeste Defender der slowakischen Extraliga. Mit schon sieben Toren und sechs Assists knüpft der 26-Jährige auch in Deutschland nahtlos daran an. Der US-Amerikaner Powell kam vom schwedischen Club IF Björklöven zu den Oberbayern, auf seinem Konto stehen schon 14 Scorerpunkte (zehn Vorlagen).
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Das Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt in Bildern
Bekannte DEL-Namen im Aufgebot
An seiner Seite stürmt meist Riley Sheen. Der DEL-Torschützenkönig und Spieler des Jahres der Saison 2021/22 (40 Treffer für Bietigheim) fand vom EV Zug aus den Weg zurück nach Deutschland und hat seinen Torriecher nicht verloren. Angreifer wie Kenny Agostino (acht Zähler, kam aus Düsseldorf) oder Daniel Schmölz (zehn Punkte, neu aus Nürnberg) haben in der Vergangenheit ebenfalls bereits gezeigt, dass sie zu den Top-Stürmern der Liga gehören. Und bekannte Namen, darunter Abwehrspieler und Kapitän Fabio Wagner oder Center Daniel Pietta, sind zusätzlich weiterhin an Bord.
In der vergangenen Spielzeit gewann Ingolstadt zwar drei von vier Partien gegen München, das letzte Duell ging aber knapp mit 2:1 nach Overtime an uns. Ähnlich eng dürfte es auch am Sonntag wieder werden.
DEL-Bilanz gegen Ingolstadt
Siege: 37 Niederlagen: 26 Win percentage: 59 Prozent Goal difference: 208:169 Last game: RBM vs. ING 2:1 n.V. Last ten games: S S S N S S N N N S Last ten home games: N S S S S S N S N S
Mit Video
Die Red Bulls ganz privat: Welcome to… the DeSousas// AKTUELLES
Mit Video
„heinemanns Road to SAP Garden“ – Episode 4: Ein Blick hinter die Kulissen der neuen multifunktionalen Arena// AKTUELLES
Mit Galerie
„Eine zusätzliche Motivation“: Hier halten sich unsere Spieler fit// SAP GARDEN
Mit Video
Die Red Bulls ganz privat: Welcome to… the DeSousas// AKTUELLES
Mit Video
„heinemanns Road to SAP Garden“ – Episode 4: Ein Blick hinter die Kulissen der neuen multifunktionalen Arena// AKTUELLES
Mit Galerie
„Eine zusätzliche Motivation“: Hier halten sich unsere Spieler fit// SAP GARDEN