„heinemanns Road to SAP Garden“ – Episode 4: Ein Blick hinter die Kulissen der neuen multifunktionalen Arena
Freitag, 25. Oktober 2024 | Heinemanns Road to SAP Garden Episode 4
„heinemanns Road to SAP Garden“ – Episode 4: Ein Blick hinter die Kulissen der neuen multifunktionalen Arena// AKTUELLESIn der vierten und letzten Episode von „heinemanns Road to SAP Garden“ geht es um die technischen Highlights der Sportarena und einen Rückblick auf das Grand Opening.
Die neue Heimat des EHC Red Bull München und zusätzliche Spielstätte des FC Bayern Basketball ist vielseitig nutzbar. Sie bietet Platz für professionellen Eishockey- und Basketballsport, aber auch für den Schul-, Vereins- und Breitensport in und um München. Zudem können in einer der modernsten multifunktionalen Sportarenen der Welt unterschiedlichste Sport- und sportnahe Events stattfinden. René Dimter, Managing Director Red Bull Eishockey: „Es ist eine Sportstätte, in der ich Sport schauen, aber auch selbst Sport treiben kann. In dieser Dimension gibt es das in Deutschland noch nicht.“
YouTube preview image
Gemeinsam mit unserem Partner heinemann geben wir exklusive Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, technischen Innovationen und emotionalen Momente von Europas neuer Multifunktions-Sportarena, dem SAP Garden.
Im Rahmen des Projekts wurden ca. 30.000 Meter Kabeltragsysteme verlegt, um die technische Infrastruktur optimal zu unterstützen. Über 2.000 KNX-Geräte sind angebunden, was eine umfassende und flexible Steuerung ermöglicht. Insgesamt werden zwölf Gewerke durch die Firma heinemann versorgt. Zusätzlich wurden rund 500 individuell steuerbare LED-Flächen installiert, die eine flexible und kreative Raumgestaltung erlauben. Dazu zählt unter anderem der Videowürfel mit einer Gesamtprojektionsfläche von 209 Quadratmetern.
Modernste Technik – erlebbar durch elektrotechnische Infrastruktur von heinemann
Mit dem Red Bull Gaming Garden wurde im Arena-Umlauf zudem ein Ort für Online-Spiele und E-Sport geschaffen, der seinesgleichen sucht. Neben der einzigartigen Optik des Raumes, in dessen Mitte ein künstlicher Kirschbaum integriert wurde, bietet der Red Bull Gaming Garden auch in puncto Ausstattung alles, was das Gamer-Herz begehrt. Damit hier und auch im gesamten Gebäudekomplex alles reibungslos funktioniert, braucht es eine Menge an Technik und korrekt verarbeiteten Daten.
20241025 Foto Gaming Garden
„heinemann“ hat die Voraussetzungen für den Red Bull Gaming Garden und viele weitere Innovationen im SAP Garden geschaffen. Sei es das Kassensystem, der Videowürfel oder die über 500 individuell bespielbaren LED-Flächen: Das so genannte Datacenter ist das Fundament, das alles ins Rollen bringt und am Laufen hält. Hier laufen sämtliche Daten-Leitungen und Kommunikations-Wege zusammen. Ohne diese Räumlichkeit, wäre vieles im SAP Garden gar nicht möglich.
Gesamtes Gebäude per Knopfdruck in Spieltagsmodus
Im SAP Garden können stadionübergreifende Szenen per Knopfdruck gesteuert werden. Ein einfacher Klick reicht, um das komplette Gebäude bspw. in den Spieltagsmodus des EHC Red Bull München zu versetzen: Die Spielerkabine erleuchtet hell, die Hauptspielfläche inklusive aller Räumlichkeiten wird in den Spieltagsmodus versetzt und die Türüberwachung wird aktiviert. Lichtstimmungen in verschiedenen Farben sorgen für das besondere Extra.
YouTube preview image
heinemanns ROAD TO SAP GARDEN Episode 3 I So nachhaltig ist Münchens neue Hightech-Arena
// PARTNER
Versorgung 32 Meter über dem Spielfeld
Beim ersten Blick ins Stadioninnere kann man ihn gar nicht übersehen: den Videowürfel. Rundum bespielbar und für alle Besucher bestens sichtbar, muss der Würfel samt Lautsprechern technisch versorgt werden. Das alles passiert in rund 29 Meter Höhe. Über dem Spielfeld des SAP Gardens verlaufen sämtliche Kabeltrassen und die Technik, die von speziell geschultem Personal der Firma Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH installiert und gewartet wird.
Opening ein voller Erfolg
1.719 Tage nach Baubeginn war es soweit:. 10.796 begeisterte Zuschauer und zahlreiche Special Guests sahen die historische Eröffnungspartie zwischen dem EHC Red Bull München und dem NHL-Team der Buffalo Sabres. Ein würdiger erster Abend in einer der modernsten Multifunktions-Arenen Europas. Harald Zauner, Geschäftsführer der Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH: „Wir wollten unbedingt beim Bau des SAP Gardens dabei sein. Es war für uns eine Herzensangelegenheit.“
Damit findet die „heinemanns Road to SAP Garden“-Serie ein Ende. Über die vier Folgen wurde der Bau des SAP Gardens begleitet und ausführlich vorgestellt. Seit Ende September ist die Nutzung des SAP Gardens bereits in vollem Gange – und die Sportarena empfängt täglich begeisterte Besucher.
Mit Video
Auswärts ungeschlagen! Red Bulls wollen Serie in Schwenningen ausbauen// DEL - VORSCHAU
Mit Galerie
„Eine zusätzliche Motivation“: Hier halten sich unsere Spieler fit// SAP GARDEN
Mit Video
„Der Erstgeborene“, der Eishockey mit dem Kopf spielt: Das ist Taro Hirose// PORTRÄT
Mit Video
Auswärts ungeschlagen! Red Bulls wollen Serie in Schwenningen ausbauen// DEL - VORSCHAU
Mit Galerie
„Eine zusätzliche Motivation“: Hier halten sich unsere Spieler fit// SAP GARDEN
Mit Video
„Der Erstgeborene“, der Eishockey mit dem Kopf spielt: Das ist Taro Hirose// PORTRÄT