NHL-Draft: Lutz und Szuber auf den Spuren von Peterka
Monday, 27. June 2022 | Red Bull München: NHL Draft mit Julian Lutz und Maksymilian Szuber
NHL-Draft: Lutz und Szuber auf den Spuren von Peterka // AKTUELLES
In weniger als zwei Wochen wird die Eishockey-Welt voller Spannung nach Montreal blicken. Denn die größte Stadt der kanadischen Provinz Quebec ist in diesem Jahr Austragungsort des NHL-Drafts. Am 7. (1. Runde) und 8. Juli (2. bis 7. Runde) kommen im Bell Centre die besten Talente zusammen und warten darauf, von einem der 32 NHL-Teams ausgewählt zu werden. Aus der Organisation der Red Bulls dürfen sich insgesamt vier Spieler Hoffnung machen, darunter befinden sich auch die Münchner Profis Julian Lutz und Maksymilian Szuber.
Paradebeispiel Peterka
Unser ehemaliger Stürmer „JJ“ Peterka hat in der vergangenen Saison gezeigt, wie schnell aus dem Traum von der NHL Realität werden kann. Beim Draft 2020 wurde der gebürtige Münchner an 34. Stelle in der 2. Runde von der Organisation der Buffalo Sabres ausgewählt, am 29. Dezember 2021 feierte er gegen die New Jersey Devils sein Debüt in der besten Eishockeyliga der Welt. Größtenteils kam „JJ“ aber beim Farmteam der Sabres zum Einsatz und musste sich in der zweitklassigen American Hockey League (AHL) beweisen. Mit seinen starken Leistungen im Trikot der Rochester Americans (80 Scorerpunkte in 80 Spielen) hat sich „JJ“ nicht nur seine ersten Einsätze in der NHL verdient, sondern ist auch zum heißen Kandidaten für das Lineup von Buffalo für die Spielzeit 2022/23 geworden. Auf die kommende Saison bereitet sich Peterka in der Red Bull Eishockey Akademie mit seinem Trainingspartner Lutz vor.
Ausnahmetalent Lutz | Jahrgang 2004
Lutz wechselte bereits im Alter von zwölf Jahren an die Akademie. „Julian war eine Ausnahme, denn eigentlich nehmen wir Spieler erst mit 14“, so der Director of Development Helmut de Raaf, „doch seine gesamte Familie entschied sich für einen Wechsel für den großen Traum von Julian und zog nach Freilassing an die deutsch-österreichische Grenze.“ Von dort aus sind es mit dem Auto lediglich zehn Minuten bis auf das Gelände der Red Bull Eishockey Akademie.
Vor der Saison 2021/22 folgte der Schritt nach München. Aufgrund einer langen Verletzungspause feierte Lutz sein Debüt in der Deutschen Eishockey Liga erst beim Auswärtsspiel in Köln am 18. Februar dieses Jahres. Zum Saisonabschluss standen 14 Spiele, vier Scorerpunkte (ein Tor, drei Assists) sowie eine Plus-Minus-Wertung von +4 auf seinem Konto. Beim diesjährigen Draft geht der 18-Jährige als eines der vielversprechendsten deutschen Talente an den Start und wird in den ersten beiden Runden erwartet.
Foto2
Senkrechtstarter Szuber | Jahrgang 2002
Szuber hatten vor der abgelaufenen Spielzeit wohl nur die wenigsten auf dem Schirm. Mit konstanten Leistungen in der Deutschen Eishockey Liga und der Champions League sowie bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada weckte der 19-Jährige das Interesse einiger NHL-Teams.
In der Saison 2021/22 brachte es der in der Red Bull Eishockey Akademie ausgebildete Linksschütze auf 45 Spiele in der PENNY DEL sowie sieben Partien in der europäischen Königsklasse. Besonders erwähnenswert ist dabei sein Plus-Minus-Wert von +13 in der PENNY DEL.
Simon Wolf und Luca Auer | Jahrgang 2004
Auch Torhüter Simon Wolf (Red Bull Hockey Juniors) und der gebürtige Salzburger Stürmer Luca Auer (Red Bull Salzburg) dürfen sich berechtigt Hoffnung machen, beim NHL-Draft 2022 gepickt zu werden. Wolf ist im Alter von 14 Jahren aus Nürnberg an die Akademie gekommen, Auer hat sämtliche Nachwuchsstationen der Organisation durchlaufen.
Der Kanada-Katalysator: Senkrechtstarter Szuber macht großen Sprung// AKTUELLES
So tickt Ryan McKiernan// DEL - AKTUELLES
Nachwuchstalent für die Red Bulls// DEL - PERSONAL
Der Kanada-Katalysator: Senkrechtstarter Szuber macht großen Sprung// AKTUELLES
So tickt Ryan McKiernan// DEL - AKTUELLES
Nachwuchstalent für die Red Bulls// DEL - PERSONAL