Meister der Sprachen mit Verständigungsproblemen: Das ist Ryan McKiernan
Friday, 24. June 2022 | Red Bull München: Neuzugang Ryan McKiernan im Porträt
Meister der Sprachen mit Verständigungsproblemen: Das ist Ryan McKiernan// DEL - Aktuelles
Mit Ryan McKiernan haben die Red Bulls am vergangenen Montag einen Top-Zwei-Wege-Verteidiger verpflichtet. Für den 32-Jährigen ist es eine Rückkehr. In die Deutsche Eishockey Liga und einen Sprachraum, mit dem er so seine Schwierigkeiten hatte.
Der erste Titel
Drummondville, Kanada, knapp 80.000 Einwohner. Dort, zwischen den frankokanadischen Großstädten Montreal und Québec, hat sich unser Zugang mit seiner Frau Meredith vor drei Jahren ein Zuhause aufgebaut. In dem beschaulichen Städtchen verbringen sie mit ihrem neun Monate alten Sohn und Hund Rufus die restlichen Wochen, bevor es auf ins nächste Abenteuer geht. „Es ist schön, einen Rückzugsort für den Sommer zu haben und auch Wurzeln in Nordamerika zu schlagen“, meint McKiernan. Dass es ausgerechnet die Stadt am Rivière Saint-François geworden ist, ist kein Zufall: „Ich habe hier bei den Voltigeurs (Eishockeyteam aus der Quebec Major Junior Hockey League) vor 14 Jahren Juniorenhockey gespielt und auch meine erste Meisterschaft gewonnen.“
Bild 2
Geben und Nehmen
Im Laufe der Jahre ist der gebürtige US-Amerikaner nicht nur zum österreichischen und deutschen, sondern auch zum Meister der Sprachen geworden. So zählen neben seiner Muttersprache Englisch mittlerweile auch Französisch, Deutsch und Schwedisch zum Repertoire. „Wenn ich in einem Land Eishockey spiele und lebe, dann möchte ich auch die Sprache lernen. So bekomme ich ein besseres Gefühl für das wahre Leben in einer Stadt und kann bessere Beziehungen zu Mitspielern und Fans aufbauen“, erklärt McKiernan.
Letzteres ist ihm besonders wichtig: „Man sollte als Athlet immer im Hinterkopf haben, wie wichtig die Fans für unseren Sport sind. Ich hatte schon immer einen riesigen Respekt vor ihrem unermüdlichen Einsatz und möchte gerne so viel wie möglich zurückgeben. Dann nehme ich mir selbstverständlich mal die Zeit, um Hallo zu sagen oder ein Autogramm zu schreiben.“
Sprachbarrieren in Europa
In seinem ersten Jahr in Österreich beim Villacher SV wurde der 1,82 Meter große Defender regelrecht zur Anpassung gezwungen. „Nur wenige Menschen dort konnten wirklich gut Englisch sprechen“, erinnert sich McKiernan. Er lernte also deutsch, sah sich aber mit der Kärntner und danach der Wiener Mundart konfrontiert. Und die haben natürlich so ihre Eigenheiten. Demzufolge stellte sich der Wechsel von Österreich nach Deutschland als nächste große Herausforderung heraus: „Die Sprachen sind so gleich und doch so unterschiedlich. Die Umstellung war alles andere als leicht.“
In der vergangenen Saison prallten die beiden Sprachwelten erneut aufeinander: „Bei Rögle bin ich sehr gut mit Marco Kasper ausgekommen. Er ist gebürtiger Tiroler und ich muss gestehen, dass ich am Anfang kaum ein Wort verstanden habe.“ Wie gut, dass McKiernan bei den Red Bulls – und damit wieder in seiner „europäischen Heimat“ Deutschland – gelandet ist. Bleibt die Frage, ob er mit dem bayerischen Dialekt ähnliche Probleme haben wird, wie mit dem österreichischen…
Willkommen Ryan McKiernan!// DEL - PERSONAL
Nachwuchstalent für die Red Bulls// DEL - PERSONAL
Über 110.000 Euro für Wings for Life// AKTUELLES
Willkommen Ryan McKiernan!// DEL - PERSONAL
Nachwuchstalent für die Red Bulls// DEL - PERSONAL
Über 110.000 Euro für Wings for Life// AKTUELLES