Derbyzeit am Sonntag: Ungeschlagene Red Bulls zu Gast in Straubing
Samstag, 28. September 2024 | Vorschau: EHC Red Bull München gastiert bei den Straubing Tigers
Derbyzeit am Sonntag: Ungeschlagene Red Bulls zu Gast in Straubing// DEL - VORSCHAUZwei Tage nach dem historischen SAP Garden Opening Game gegen die Buffalo Sabres sind die Red Bulls in der PENNY DEL gefordert. Am Sonntag steht um 16:30 Uhr das Derby bei den Straubing Tigers auf dem Plan.
Ihr könnt das Prestige-Duell live auf Magenta Sport, bei uns im Blog sowie bei Sportdeutschland.TV verfolgen.
Am Freitagabend wurde unsere neue Heimspielstätte mit dem Spiel gegen die Buffalo Sabres aus der National Hockey League (NHL) offiziell eröffnet. Beide Teams lieferten sich vor 10.796 Zuschauern im ausverkauften SAP Garden ein spektakuläres Opening Game, welches mit 5:0 an den Favoriten aus der besten Eishockeyliga der Welt ging. Nun richtet sich der Fokus unseres Teams wieder auf die Liga.
So lief das Eröffnungsspiel des SAP Garden
// GRAND OPENING GAME
Dort ist die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm noch ungeschlagen. Unsere Red Bulls feierten zum DEL-Auftakt zwei Siege gegen Iserlohn (7:5) und Frankfurt (3:2). Straubing feierte ebenfalls einen erfolgreichen Auftakt, zog dann aber zweimal den Kürzeren – zuletzt am Donnerstag in Bremerhaven (0:3).
Nur zwei DEL-Teams mit positiver Bilanz am Pulverturm
In der vergangenen Saison lieferten sich München und Straubing umkämpfte Duelle. Die Tigers gewannen die ersten drei Spiele, ehe die Red Bulls im vierten Aufeinandertreffen einen 6:4-Heimerfolg einfuhren. Nun geht es im Eisstadion am Pulverturm zur Sache.
Dort haben von allen aktuellen DEL-Clubs nur zwei Gästemannschaften eine positive Bilanz: Frankfurt (Sechs Siege, fünf Niederlagen) und die Red Bulls, die 16 ihrer 30 Auswärtsspiele für sich entscheiden konnten.
Image Straubing
Aggressive Tigers
Für den 17. Erfolg in Straubing werden sich unsere Jungs sicherlich strecken müssen, denn unter Trainer Tom Pokel haben sich die Tigers zu einem Spitzenteam entwickelt. In der vergangenen Saison erreichten sie zum ersten Mal das Playoff-Halbfinale. Vor allem zu Hause sind die Straubinger eine Macht. In der letzten Hauptrunde holten sie im eigenen Stadion 58 Punkte – nur Schwenningen holte mehr (59 Zähler).
Rückholaktion und Youngsters aus der Nachbarschaft
Im Kader hat sich seit dem Ende der vergangenen Saison auf einigen Positionen etwas getan. Der schwerwiegendste Abgang ist der von Verteidiger Nicolas Mattinen, des amtierenden DEL-Spielers des Jahres. Ein Coup ist den Tigers mit der Rückholaktion der Stürmer Taylor Leier und Travis St. Denis gelungen. Das Duo führte die Scorerliste der Tigers in der Saison 2022/23 an, ehe Leier nach Schweden zu Linköping und St. Denis zum ERC Ingolstadt wechselte.
Dort wurden sie allerdings nicht glücklich. Nun sind beide zurück in einem Umfeld, in welchem sie bereits geglänzt haben. Aus Nürnberg kamen mit Tim Fleischer, Danjo Leonhardt und Elis Hede außerdem drei talentierte Spieler, die in der vergangenen DEL-Saison allesamt persönliche Scoring-Bestwerte aufstellten.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Das turbulente Hauptrundenfinale gegen Straubing in Bildern
DEL-Bilanz gegen Straubing
Siege: 37
Niederlagen: 24
Siegquote: 61 Prozent
Torverhältnis: 190:158
Letztes Spiel: RBM vs. STR 6:4
Die letzten zehn Spiele: S S S S N S N N N S
Die letzten zehn Auswärtsspiele: N S S S S S S N N N
Mit Video
Spitzeneishockey, Showacts und ganz viel Emotion: So lief das Grand Opening Game// OPENING GAME
Mit Galerie
Historisches SAP Garden Opening: Red Bulls feiern trotz Niederlage gegen Buffalo// SPIELBERICHT
Rekordtrainer Jackson und Stabhochsprung-Olympiasieger Duplantis eröffnen den SAP Garden// GRAND OPENING
Mit Video
Spitzeneishockey, Showacts und ganz viel Emotion: So lief das Grand Opening Game// OPENING GAME
Mit Galerie
Historisches SAP Garden Opening: Red Bulls feiern trotz Niederlage gegen Buffalo// SPIELBERICHT
Rekordtrainer Jackson und Stabhochsprung-Olympiasieger Duplantis eröffnen den SAP Garden// GRAND OPENING