Härtetest in der Schweiz: Red Bulls gegen Zug gefordert
Donnerstag, 17. August 2023 | Vorbericht zum Spiel EV Zug gegen EHC Red Bull München
Härtetest in der Schweiz: Red Bulls gegen Zug gefordertTestspiel LIVE in unserem Blog// VORSCHAUMit einem Auswärtsspiel am Samstagnachmittag beim EV Zug (16:00 Uhr) startet der EHC Red Bull München in die nächste Phase der Vorbereitung.
Knapp einen Monat vor dem PENNY DEL-Auftaktspiel gegen die Düsseldorfer EG steht für die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm das erste Kräftemessen der neuen Saison an. In Zug wollen unsere Jungs neun Tage nach dem ersten gemeinsamen Eistraining in den Spielrhythmus unter Wettkampfbedingungen zurückfinden.
Eisenschmid: „Wollen uns von Drittel zu Drittel steigern“
Mit den Eidgenossen wartet gleich zu Beginn ein echter Gradmesser auf die Red Bulls. „Ich erwarte ein hartes Spiel. Aber wir spielen natürlich um zu gewinnen“, sagte Neuzugang Markus Eisenschmid im Vorfeld. Der frühere Mannheimer wird am Samstag nach seinem Wechsel ans Oberwiesenfeld erstmals das Münchner Trikot tragen.
„Wir wollen uns einfach auf uns konzentrieren und uns von Drittel zu Drittel immer weiter steigern“, erklärte er. „Vor allem wollen wir die Dinge umsetzen, die wir taktisch bereits angesprochen und trainiert haben“, fügte unsere neue Nummer 11 hinzu. In der vergangenen Saison gelangen Eisenschmid 18 Tore und 16 Assists in der DEL.
Das war das erste Team-Eistraining 2023/24
// HIGHLIGHTS
Toni Söderholm vor Trainer-Debüt
Auch unser Trainer steht vor seinem Einstand. Söderholm begeht gegen Zug seine Premiere als Cheftrainer auf der Trainerbank des deutschen Meisters. „Wir gehen Schritt für Schritt. Aber wir brauchen jetzt Bilder von uns, um zu sehen, wie unser Spiel schon ausschaut“, so der 45-Jährige.
Dementsprechend gestalten sich die Übungseinheiten in nächster Zeit. „So können wir die Hauptschwerpunkte für die kommenden Wochen im Training setzen, gerade auch in Vorbereitung auf das Red Bulls Salute“, blickte der Finne bereits voraus.
Red Bulls Salute als Startschuss in die neue Saison
Das internationale Einladungsturnier am 26. und 27. August in Zell am See-Kaprun läutet die neue Spielzeit mit einem echten Spektakel ein. Diesmal kämpfen neben unseren Jungs und dem EC Red Bull Salzburg der Helsinki IFK und der Züricher Schlittschuh Club Lions um den Titel. Gespielt wird nach CHL-Regeln in der KE Kelit Arena.
Doppeltes Halbfinal-Aus für den EVZ
Der EV Zug kann auf eine starke letzte Saison zurückblicken. Nach Platz sechs in der Hauptrunde der Schweizer National League (NL) marschierte das Team von Trainer Dan Tangnes bis ins Playoff-Halbfinale. Im Viertelfinale gelang ein 4:2-Erfolg in der Best-of-Seven-Serie gegen die Rapperswil-Jona Lakers, ehe in der Runde der letzten Vier gegen den späteren Champion Genève-Servette HC mit 1:4 Endstation war.
Auch auf internationaler Bühne stand der Einzug ins Halbfinale. Dort wartete Tappara Tampere auf den EVZ. Das finnische Top-Team behielt in beiden Duellen die Oberhand (2:0 und 3:2) und gewann schließlich die Champions League. Im Achtelfinale setzte sich der EVZ zuvor übrigens gegen die Red Bulls durch, die nun auf eine Revanche brennen.
Bild Zug vs RBM
EVZ mit Testspielsieg gegen Salzburg
Personell hat sich bei den Schweizern im Sommer einiges getan. Unter anderem wechselte unser neuer Verteidiger Adam Almquist nach 18 Spielen für den EVZ (elf Scorerpunkte) nach München. Auch der Verlust von Top-Defender Christian Djoos (39 Zähler), der in Zukunft für Lausanne HC aufläuft, muss kompensiert werden. Als Ersatz wurde Lukas Bengtsson (13 Treffer, 26 Assists) von den Växjö Lakers geholt. Weiterhin die Nummer eins im Tor ist Routinier Leonardo Genoni.
Im Angriff verabschiedeten sich unter anderem Leistungsträger wie Carter Camper (Tappara Tampere) und Carl Klingberg (Frölunda HC). Bekannteste Neuverpflichtung dürfte DEB-Spieler Marc Michaelis sein, der zuletzt 39 Scorerpunkte für die SCL Tigers sammelte. Auch Andreas Wingerli (15 Tore, Skellefteå AIK) bringt Offensivpower mit. Die letztjährigen Top-Scorer Jan Kovar, Lino Martschini und Brian O'Neill (zusammen 151 Zähler) stehen auch in Zukunft im Aufgebot.
Anders als die Red Bulls hat der EVZ bereits ein Testspiel absolviert. Gegen den EC Red Bull Salzburg gewann Zug im Trainingscamp in Zell am See-Kaprun mit 4:1. „Ich erwarte ein sehr ähnliches Spiel gegen Red Bull München, sie spielen ein ähnliches, aggressives Spiel. Für uns ist die Partie eine perfekte Vorbereitung“, sagte Übungsleiter Dan Tangnes.
CHL startet Anfang September
Bereits in zwei Wochen ist unser Team auswärts in der Champions League gefordert. Tickets für die drei Pflichtspiele vor heimischer Kulisse gegen HC Kosice (8. September), den HC Innsbruck (10. September) und Lukko Rauma (10. Oktober) sind ebenfalls erhältlich. Einfach hier klicken.
Mit Video
Check Back: Das neue Bonusprogramm der Red Bulls// AKTUELLES
Mit Video
DEL passt Regeln und Tabellensystem an// DEL - AKTUELLES
Mit Video
Sehr fesch! Wiesn-Tracht für unsere Neuzugänge// AKTUELLES
Mit Video
Check Back: Das neue Bonusprogramm der Red Bulls// AKTUELLES
Mit Video
DEL passt Regeln und Tabellensystem an// DEL - AKTUELLES
Mit Video
Sehr fesch! Wiesn-Tracht für unsere Neuzugänge// AKTUELLES