Toni Söderholm vor Trainer-Debüt
Auch unser Trainer steht vor seinem Einstand. Söderholm begeht gegen Zug seine Premiere als Cheftrainer auf der Trainerbank des deutschen Meisters. „Wir gehen Schritt für Schritt. Aber wir brauchen jetzt Bilder von uns, um zu sehen, wie unser Spiel schon ausschaut“, so der 45-Jährige.
Dementsprechend gestalten sich die Übungseinheiten in nächster Zeit. „So können wir die Hauptschwerpunkte für die kommenden Wochen im Training setzen, gerade auch in Vorbereitung auf das Red Bulls Salute“, blickte der Finne bereits voraus.
Red Bulls Salute als Startschuss in die neue Saison
Das internationale Einladungsturnier am 26. und 27. August in Zell am See-Kaprun läutet die neue Spielzeit mit einem echten Spektakel ein. Diesmal kämpfen neben unseren Jungs und dem EC Red Bull Salzburg der Helsinki IFK und der Züricher Schlittschuh Club Lions um den Titel. Gespielt wird nach CHL-Regeln in der KE Kelit Arena.
Doppeltes Halbfinal-Aus für den EVZ
Der EV Zug kann auf eine starke letzte Saison zurückblicken. Nach Platz sechs in der Hauptrunde der Schweizer National League (NL) marschierte das Team von Trainer Dan Tangnes bis ins Playoff-Halbfinale. Im Viertelfinale gelang ein 4:2-Erfolg in der Best-of-Seven-Serie gegen die Rapperswil-Jona Lakers, ehe in der Runde der letzten Vier gegen den späteren Champion Genève-Servette HC mit 1:4 Endstation war.
Auch auf internationaler Bühne stand der Einzug ins Halbfinale. Dort wartete Tappara Tampere auf den EVZ. Das finnische Top-Team behielt in beiden Duellen die Oberhand (2:0 und 3:2) und gewann schließlich die Champions League. Im Achtelfinale setzte sich der EVZ zuvor übrigens gegen die Red Bulls durch, die nun auf eine Revanche brennen.