Showdown um den Titel: Das hat es in einem Playoff-Finale noch nie gegeben
Donnerstag, 13. April 2023 | Playoffs DEL: Vorschau zum Finale gegen Ingolstadt
Showdown um den Titel: Das hat es in einem Playoff-Finale noch nie gegebenSpiel 1 und 3 der Finalserie ausverkauft// DEL - VORSCHAUFinale! Ab Freitag (19:30 Uhr) kämpfen München und Ingolstadt um die deutsche Meisterschaft. Es ist das Duell der besten Teams der Hauptrunde, und zugleich das erste seiner Art. Die Serienvorschau.
„Der Weg ins Finale war für beide Mannschaften sicherlich kein Zuckerschlecken“, meint Patrick Hager. Die Red Bulls besiegten Bremerhaven in sechs und Wolfsburg in sieben Spielen, Ingolstadt schaltete Düsseldorf nach fünf und Mannheim nach sechs Partien aus.
Das hat es noch NIE gegeben
Damit kommt es zu einem Novum in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga. Noch nie zuvor hat es in der Finalserie ein bayerisches Derby gegeben. „Für die Fans gibt es nichts Schöneres“, weiß Hager. Im Viertelfinale der Playoffs 2021 sind sich die beiden Teams schon mal begegnet. Damals zogen wir im Best-of-Three-Format den Kürzeren.
Highlights: Red Bull München vs. Grizzlys Wolfsburg (12.04.2023)
// DEL - HIGHLIGHTS
„Wir haben da noch eine Rechnung offen“, kündigt Don Jackson auf der Pressekonferenz nach Spiel 7 gegen die Grizzlys an. Für den Meistermacher (acht Titel) und Rekordtrainer der DEL-Geschichte ist es übrigens schon die zwölfte Finalteilnahme. Jackson sieht in Ingolstadt einen „harten Konkurrenten“, der bislang eine „unfassbar starke“ Saison spielt.
Hager und die spezielle Serie
Für München und Ingolstadt ist die entscheidende Runde der Playoffs kein ungewohntes Terrain: Die Red Bulls waren in den letzten sechs von sieben DEL-Finalserien dabei. Dreimal jubelte am Ende die Mannschaft von Jackson (2016, 2017, 2018), in den Jahren 2019 (vs. Mannheim) und 2022 (vs. Berlin) hatten die Red Bulls das Nachsehen.
20230413 | Don Jackson
Die Panther sind nach 2014 und 2015 zum dritten Mal in einer Finalserie dabei. Vor neun Jahren feierten die Ingolstädter ihren ersten und bislang einzigen Titel der Vereinsgeschichte. Wenn man als Münchner einen Blick auf den damaligen Meisterkader des ERC wirft, sticht ein Name sofort ins Auge: Hager. Unser Kapitän streifte drei Jahre lang das Trikot der Schanzer über – auch deswegen ist die Serie gegen Ingolstadt eine von besonderer Bedeutung.
Panther ohne Tempolimit
„Ingolstadt ist läuferisch unglaublich stark, hat wahrscheinlich die schnellste Mannschaft der Liga. Wir müssen die richtige Balance finden und dürfen uns nicht von ihrem hohen Tempo überraschen lassen“, so Hager.
In dieser Saison haben die Red Bulls das bislang sehr gut hinbekommen: Denn alle vier Duelle der Hauptrunde gingen an uns. Am spektakulärsten war wohl unser Auswärtsspiel in Ingolstadt am 28. Oktober 2022. Damals erzielten unsere Jungs fünf (!) Treffer im ersten Drittel und legten damit einen furiosen Start hin. Gegen einen solchen Auftakt hätten wir auch in Spiel 1 am Freitag (19:30 Uhr) im ausverkauften Olympia-Eisstadion nichts einzuwenden. Lasst uns die #Mission4Minga erfolgreich beenden.
Die Hauptrunden-Ergebnisse gegen Ingolstadt
3:1 | 6:3 | 3:2 | 3:1
Ingolstadts Playoff-Topscorer
Justin Feser (10 Punkte | 3 Tore | 7 Assists)
Daniel Pietta (10 | 2 | 8)
Wayne Simpson (9 | 3 | 6)
Mit Video
Die „Achterbahn der Gefühle“ mit exzellentem Finish // DEL - AKTUELLES
Mit Video
Sieg in Spiel 7: Red Bulls schlagen Wolfsburg und stehen im Finale// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
Ticket-Update für die Finalserie gegen Ingolstadt// DEL - TICKETS
Mit Video
Die „Achterbahn der Gefühle“ mit exzellentem Finish // DEL - AKTUELLES
Mit Video
Sieg in Spiel 7: Red Bulls schlagen Wolfsburg und stehen im Finale// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
Ticket-Update für die Finalserie gegen Ingolstadt// DEL - TICKETS