München setzte sich am Oberwiesenfeld mit 2:1 durch, in Wolfsburg stand ein 3:2-Erfolg. Die Grizzlys holten einen 1:0-Sieg in der bayerischen Landeshauptstadt und gewannen zu Hause mit 2:0.
„Ich erwarte eine sehr enge Serie. Das sieht man auch anhand der bisherigen Spiele gegen Wolfsburg in dieser Saison“, sagte Mathias Niederberger vorab. „Dementsprechend wird jede Situation zählen. Darauf müssen wir uns mental einstellen“, forderte unsere Nummer 35.
Vergleich der Special Teams
Heißt also: Zweikämpfe gewinnen, Checks fahren und Torchancen verwerten. Zudem ist es kein Geheimnis, dass gerade in den Playoffs den Special Teams eine noch wichtigere Bedeutung zukommt.
Das Powerplay funktionierte bei beiden Mannschaften in der Hauptrunde gut. Die Red Bulls hatten mit einer Erfolgsquote von 19,9 Prozent das vierbeste Überzahlspiel der DEL, Wolfsburg lief sogar auf Rang drei in dieser Kategorie ein (20,1 Prozent).
Im Penaltykilling lagen dagegen unsere Jungs vorne. 87 Prozent waren der ligaweit zweitbeste Wert, demgegenüber stehen die 77,6 Prozent der Niedersachsen (Platz elf).