800 DEL-Spiele: Red Bulls feiern in Ingolstadt Club-Jubiläum
Dienstag, 12. Dezember 2023 | EHC Red Bull München vor 800. Spiel in der DEL
800 DEL-Spiele: Red Bulls feiern in Ingolstadt Club-JubiläumNächster Meilenstein im Derby gegen Ingolstadt// JUBILÄUMAm Donnerstag bestreitet der EHC Red Bull München in Ingolstadt sein 800. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga. Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey, blickt auf eine besondere Reise zurück und nennt seine drei größten Highlights.
„800 DEL-Spiele – Wahnsinn! Da sieht man, wie die Zeit verfliegt“, staunt Winkler. Er erlebte praktisch alle 799 Partien seit unserem Aufstieg 2010 mit und war bei den vier deutschen Meisterschaften hautnah dabei. „Meine drei Höhepunkte herauszupicken, ist eigentlich unmöglich, weil es einfach so viele Highlights gab“, sagt Winkler. Er versucht es dennoch.
Winklers Top 3 aus 800 DEL-Spielen
// DEL - HIGHLIGHTS
Top 1: Unsere „schönste“ Niederlage
„Unter den Top 3 ist auf jeden Fall das erste DEL-Spiel in Mannheim“, erinnert sich Winkler an die Premiere am 3. September 2010 bei den Adlern (3:4 n. V.) zurück und begründet: „Wir haben gleich einen Punkt geholt und Stephane Julien hat unser erstes DEL-Tor erzielt.“ Seitdem kamen deutlich mehr Siege als weitere Niederlagen hinzu.
Top 2: Wir. Sind. Meister!
In der Saison 2015/16 war es dann so weit: Die Red Bulls holten nach einem Sweep in der Finalserie gegen Wolfsburg erstmals den Titel. Für Winkler ein essenzieller Teil der Top-Momente in der DEL: „Die erste Meisterschaft 2016 in Wolfsburg – ein unvergesslicher Moment“, erklärt er mit einem Lächeln. Auch in den folgenden zwei Jahren wanderte die Trophäe jeweils nach München.
Absolute Gänsehaut! Unsere Playoff-Reise zum Meistertitel 2023
// DEL - HIGHLIGHTS
Top 3: Olympia-Eisstadion „explodiert“
2018 gegen die Eisbären Berlin mussten die Red Bulls erstmals in einer Finalserie über die volle Distanz gehen. Im entscheidenden siebten Spiel siegten wir vor heimischer Kulisse im Olympia-Eisstadion spektakulär mit 6:3. Für Winkler das Highlight schlechthin: „Das Oberwiesenfeld ist explodiert. Wir haben ein unglaubliches Spiel gemacht.“
1/9
2/9
3/9
4/9
5/9
6/9
7/9
8/9
9/9
Meister-Momente
Vier Trainer für 800 Spiele
Vier Trainer standen für uns in der DEL hinter der Bande. Aufstiegscoach Pat Cortina räumte 2013 seinen Platz für Pierre Pagé. 2014 startete unter Don Jackson die bislang erfolgreichste Ära unserer Club-Geschichte.
Nach vier Meistertiteln beendete der DEL-Rekordtrainer zum Ende der abgelaufenen Spielzeit seine einzigartige Trainerlaufbahn. Toni Söderholm übernahm vor dieser Saison. Der Finne erlebte Jackson als Spieler und gehörte bei unserer ersten Meisterschaft 2016 zu den Assistenz-Kapitänen.
1/9
2/9
3/9
4/9
5/9
6/9
7/9
8/9
9/9
Meister-Momente, Teil II
Club-Legenden und Statistiken
Captain war damals Michael Wolf – einer der besten Torschützen der DEL-Historie und eine Legende bei den Red Bulls. Nach Wolfs Karriereende 2019 übernahm Patrick Hager das „C“ auf der Brust. Weitere Kapitäne waren unter anderem Premieren-Torschütze Julien sowie Felix Petermann.
Seinen Platz in den Münchner Geschichtsbüchern hat auch Daryl Boyle sicher. Der Verteidiger absolvierte in neun Saisons 514 Einsätze und ist damit unser Rekordspieler in der DEL. Boyle gehört zum elitären Kreis der Spieler, die alle vier Meisterschaften miterlebten.
Danke, Daryl Boyle!
// PERSONAL
Unser bester Torschütze ist Trevor Parkes: Der Kanadier steuerte 117 Treffer zu unseren insgesamt 2584 DEL-Toren bei. Seit dem Aufstieg durften sich die Fans zudem bereits über 488 Siege freuen.
Top 3+1: Winklers Bonus-Highlight
Winkler hat seine Top 3 zusätzlich um einen persönlichen Moment ergänzt: „Das Finale letztes Jahr gegen Ingolstadt mit dem letzten Spiel von Don Jackson nach 1072 DEL-Spielen muss hier schlichtweg auch genannt werden.“ Seit der Spielzeit 2014/15 beendeten die Red Bulls eine Hauptrunde nie schlechter als auf Platz zwei. Fünfmal wurden wir Erster. Jeweils unter Jackson.
Danke, Don Jackson | Red Bulls sagen ihrem Meister-Coach Lebewohl
// AKTUELLES
Das nächste Kapitel kann starten
799 Spiele mit zahlreichen Gänsehaut-Momenten – und die Red Bulls sind noch nicht fertig. Zur nächsten Saison ziehen wir aus dem Olympia-Eisstadion aus und beziehen unsere neue Heimat: den SAP Garden. Winkler: „Wir freuen uns auf die nächsten 200 Spiele und die Ära in unserem neuen Tempel. Dann sind wir bei 1000 - und dann schau ma weiter!“
Doch erst einmal steht unser Jubiläums-Duell auf dem Programm: das Derby am Donnerstag (19:30 Uhr – LIVE bei uns im Blog & bei MagentaSport) beim ERC Ingolstadt.
Mit Video
DEL-Aufwärtstrend: Red Bulls zur Halbzeit unter den Top-Vier// AKTUELLES
Jetzt zuschlagen: Heimtickets bis 15. Februar ab sofort verfügbar// TICKETS
Mit Video
Oswald und Weber im vorläufigen Aufgebot für die U20-WM// NATIONALMANNSCHAFT
Mit Video
DEL-Aufwärtstrend: Red Bulls zur Halbzeit unter den Top-Vier// AKTUELLES
Jetzt zuschlagen: Heimtickets bis 15. Februar ab sofort verfügbar// TICKETS
Mit Video
Oswald und Weber im vorläufigen Aufgebot für die U20-WM// NATIONALMANNSCHAFT
Immer informiert sein!
Ja! Ich möchte laufend Informationen zu Events, Produkten, Aktivitäten und Angeboten von der EHC Red Bull München GmbH und deren verbundenen Unternehmen per E-Mail erhalten. Ich weiß, dass ich diese Zustimmung durch Anklicken des Buttons “Abbestellen” oder mittels E-Mail an privacy-redbullmuenchen@redbull.com jederzeit kostenfrei widerrufen kann. Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir über Sie erfassen und wie wir diese verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
beispiel@beispiel.de