Funk wird in seiner neuen Rolle als Bindeglied zwischen dem Sport-Management und der Mannschaft fungieren. Sein Arbeitsbereich umfasst unter anderem das Scouting, die Planung und Organisation von Sport-Maßnahmen sowie administrative Aufgaben. Der 54-jährige Bad Tölzer berichtet direkt an den Managing Director Sports Red Bull Eishockey, Christian Winkler.
„Mit ‚Lenz‘ konnten wir einen Mann für unsere Organisation gewinnen, der praktisch alle Facetten des deutschen Eishockeys miterlebt und kennengelernt hat. Der Name Funk steht für Qualität und Zuverlässigkeit“, erklärt Winkler.
Funk bringt jede Menge Erfahrung mit
Der ehemalige Nationalspieler war als aktiver Profi unter anderem 15 Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv und hat mit der DEG 1993 und 1996 den Meistertitel gewonnen. Nach seiner Spielerkarriere hat er unter anderem als Geschäftsführer und sportlicher Leiter bei den Nürnberg IceTigers gearbeitet, bekleidete das Amt des Disziplinarausschuss-Vorsitzenden und Leiter des Departments of Player Safety der Deutschen Eishockey Liga und war hauptverantwortlicher Ansprechpartner der Winter Games in Nürnberg, Dresden und Düsseldorf.