Vizemeister Pardubice wartet in Bad Tölz - Stadion weckt Erinnerungen bei Ehliz
Dienstag, 27. August 2024 | EHC Red Bull München testet am Mittwoch gegen Dynamo Pardubice
Vizemeister Pardubice wartet in Bad Tölz - Stadion weckt Erinnerungen bei EhlizNoch wenige Tickets verfügbar – Übertragung auf sprade.tv // VORSCHAUFür gleich sechs Münchner steht am Mittwoch eine Reise in die Vergangenheit auf dem Programm. In Bad Tölz treffen die Red Bulls um 19:30 Uhr in der Hacker-Pschorr-Arena auf den tschechischen Vizemeister HC Dynamo Pardubice.
Den Austragungsort unseres nächsten Vorbereitungsspiels kennt Yasin Ehliz bestens. Der Offensivspieler durchlief auf dem Weg zum Eishockeyprofi sämtliche Nachwuchsabteilungen des EC Bad Tölz und legte damit den Grundstein für seine spätere Karriere. „Ich habe tolle Erinnerungen an diese Zeit. Wir hatten super Trainer und sind damals sogar Oberligameister geworden“, blickt der gebürtige Tölzer zurück.
Zwölf Jahre später kehrt der Angreifer also an seine frühere Wirkungsstätte zurück. „Ich freue mich riesig auf das Spiel, die Halle ist richtig schön. Das wird eine tolle Sache“, ist die Vorfreude auf das Duell mit dem tschechischen Top-Team bereits groß.
Übrigens: Auch Koni Abeltshauser, Dominik Bittner, Andreas Eder, Klausi Heigl und Filip Varejcka haben eine Tölzer Vergangenheit.
Image Ehliz aus Lehner Cup
Eine fast perfekte Saison
Sechs Mal wurde der HC Dynamo Pardubice bislang tschechischer Meister, letztmals 2012. In der abgelaufenen Saison schrammte der Verein ganz knapp am nächsten Titelgewinn vorbei. Nach einer dominanten Hauptrunde, Pardubice ging als souveräner Tabellenerster in die Playoffs, unterlag die Mannschaft von Trainer Marek Zadina erst im Finale gegen Serienmeister Oceláři Třinec. In eigener Halle ging das entscheidende Spiel sieben mit 1:2 nach Verlängerung verloren.
Osteuropäische Schule mit NHL-Erfahrung
Beim nächsten Anlauf auf den großen Coup setzt der Champions League-Teilnehmer weiterhin auf größtenteils einheimische Spieler. Im Sommer wechselte mit Verteidiger-Hüne Andrej Šustr (2,03 Meter, 408 NHL-Spiele) ein bekanntes Gesicht aus der PENNY DEL von den Kölner Haien nach Pardubice. Im Sturm bringt Jiri Smejkal (zuletzt Belleville Senators) zusätzliche NHL-Erfahrung mit, außerdem kam mit Roman Cervenka (Rapperswil-Jona Lakers) ein großer Name des tschechischen Eishockeys neu dazu. Der Routinier führte sein Heimatland bei der vergangenen Weltmeisterschaft erneut als Kapitän aufs Eis.
Cervenka gab im letzten Testspiel beim 3:2-Erfolg gegen VLCI Zilina seinen Einstand im Trikot von Pardubice, davor gewannen die Rot-Weißen zur Saisoneröffnung mit 5:3 gegen das eigene B-Team.
PENNY DEL Eishockey Grillmeisterschaft 2024 mit Veit Oswald und Klausi Heigl
„Macht immer Spaß, sich mit solchen Teams zu messen“
Ehliz und seine Teamkollegen sind also gewarnt. „Tschechische Mannschaften sind sehr unangenehm zu spielen. Sie haben oft große und harte Spieler, die alle gut skaten können“, schätzt der 31-Jährige ein. „Aber es macht immer Spaß, sich mit solchen Teams zu messen.“ Der Fokus unserer Jungs liegt allerdings auf der eigenen Leistung.
Bislang spielte Ehliz in einer Sturmreihe mit den beiden Neuzugängen Tobias Rieder und Adam Brooks. Das Trio harmoniert bereits gut und belohnte sich beim Lehner Cup am vergangenen Wochenende mit einem Torerfolg. Nun wollen die Red Bulls an der Balance auf dem Eis arbeiten. „Unser Ziel muss es sein, dass wir immer mit fünf Spielern kompakt bleiben. Egal ob beim Aufbau oder im gegnerischen Drittel“, so unsere Nummer 42.
Das Vorbereitungsspiel gegen Pardubice wird kostenpflichtig auf sprade.tv übertragen. Alle Infos dazu bekommt ihr hier.
Red Bulls in Sondertrikots zum Grand Opening gegen die Buffalo Sabres// AKTUELLES
„Wollen das Eishockey in München weiter nach vorne peitschen”  // AKTUELLES
Mit Video
Entspannung und harte Arbeit: Adam Brooks setzt auf die richtige Balance // PORTRÄT
Red Bulls in Sondertrikots zum Grand Opening gegen die Buffalo Sabres// AKTUELLES
„Wollen das Eishockey in München weiter nach vorne peitschen”  // AKTUELLES
Mit Video
Entspannung und harte Arbeit: Adam Brooks setzt auf die richtige Balance // PORTRÄT