Zwei Härtetests für die Red Bulls: Das sind unsere Gegner beim Lehner Cup
Freitag, 23. August 2024 | EHC Red Bull München Gegner beim Lehner Cup vorgestellt
Zwei Härtetests für die Red Bulls: Das sind unsere Gegner beim Lehner CupDuelle mit dem HC Davos und dem EV Zug// VORBERICHTNach dem Red Bulls Salute ist vor dem Lehner Cup. Im schweizerischen Sursee trifft der EHC Red Bull München an diesem Wochenende auf die Topteams HC Davos und EV Zug.
Los geht es für unsere Mannschaft am Samstag um 19:30 Uhr gegen den HC Davos, der im ersten Spiel des Lehner Cups am Donnerstagabend gegen Motor České Budějovice mit 1:2 verlor. Am Sonntag um 16:00 Uhr steht das Spiel gegen Zug auf dem Programm. Konrad Abeltshauser hat eine Vorahnung, was die Red Bulls erwartet: „Das sind typische schweizerische Mannschaften. Sie sind läuferisch und körperlich sehr stark.” Wir stellen euch unsere Gegner genauer vor.
20240823 | Abeltshauser
Der Rekordmeister aus der Berggemeinde Davos
Keine europäische Stadt liegt so hoch wie Davos (1.560 Meter über Meer). Und kein Eishockeyteam wurde in der Schweiz so häufig Meister, wie der HCD. Die Davoser gewannen 31-mal (!) den nationalen Titel. Der Club ist populär im ganzen Land. Das hat mit der Geschichte zu tun, aber auch mit Charakteren wie Andres Ambühl.
Der 40 Jahre alte Stürmer wurde in Davos geboren und ist eine lebende Club-Legende. Ambühl spielte bis kurze Abstecher in die American Hockey League und zu den ZSC Lions immer für seinen Stammverein. Seit zehn Jahren trägt er das „C” auf der Brust. Er wurde sechsmal Schweizer Meister und gewann zweimal mit der Schweizer Nationalmannschaft WM-Silber – zuletzt vor wenigen Monaten.
Der Großteil der Kontingentspieler kommt aus Schweden – darunter die ehemaligen NHL-Stürmer Joakim Nordström und Simon Ryfors. Trainer ist seit 2023 der ehemalige NHL-Crack Josh Holden. Der Kanadier machte seine ersten Trainererfahrungen beim EV Zug – unserem zweiten Gegner in Sursee.
Der Aufstieg des EV Zug: Klasse auf allen Ebenen
Der EVZ ist eines der erfolgreichsten schweizerischen Teams der vergangenen Jahre. Die Erfolgstory begann mit der Installation von Trainer Dan Tangnes. Der Norweger übernahm den Club 2018 – und formte ihn zu einem europäischen Spitzenteam. 2021 und 2022 wurden die Zuger Schweizer Meister. In den vergangenen beiden Spielzeiten ging es immerhin bis ins Playoff-Halbfinale.
Der Videowürfel im SAP Garden ist in Betrieb genommen
Der EVZ verzichtet komplett auf nordamerikanische Kontingentspieler. Die Imports kommen aus Schweden und Tschechien. Zu ihnen gehört Kapitän Jan Kovar. Der Tscheche ist ein Spielmacher der Extraklasse mit einem hohen Eishockey-IQ. Er war Landesmeister in seinem Heimatland, in Russland und in der Schweiz, wo er außerdem zum wertvollsten Spieler der regulären Saison und den Playoffs gewählt wurde.
Persönliche Ehrungen erhielt auch Leonardo Genoni. Der langjährige Schweizer Nationaltorhüter wurde in der Schweiz bereits sechsmal als Torhüter des Jahres ausgezeichnet. Bei der letzten WM trug er entscheidend zum Silbermedaillen-Gewinn der „Nati” bei. Je wichtiger das Spiel, desto besser Genoni.
Abeltshauser: „Genau solche Gegner brauchen wir”
Unsere Jungs wissen, wie gut Zug ist. In den vergangenen sechs Jahren trafen beide Teams achtmal aufeinander. Abeltshauser stand in jedem dieser Duelle auf dem Eis – auch bei unseren beiden Siegen. Er freut sich auf das Wiedersehen und ist davon überzeugt, dass die Duelle gegen Zug und Davos ihre Wirkung nicht verfehlen: „Genau solche Gegner brauchen wir, um uns bestmöglich auf den Saisonstart vorzubereiten.”
Unsere Partien beim Lehner Cup werden kostenpflichtig auf dem Sportstreaming-Dienst RED+ übertragen. Alle Infos dazu bekommt ihr hier.
Spielplan Lehner Cup 2024:
22. August | 19.30 Uhr | HC Davos - Motor České Budějovice 1:2
23. August | 19.30 Uhr | EV Zug - Motor České Budějovice
24. August | 19.30 Uhr | HC Davos - EHC Red Bull München – Kostenpflichtiger Livestream
25. August | 16.00 Uhr | EV Zug – EHC Red Bull München – Kostenpflichtiger Livestream
Red Bulls in Sondertrikots zum Grand Opening gegen die Buffalo Sabres// AKTUELLES
„Wollen das Eishockey in München weiter nach vorne peitschen”  // AKTUELLES
Mit Video
Entspannung und harte Arbeit: Adam Brooks setzt auf die richtige Balance // PORTRÄT
Red Bulls in Sondertrikots zum Grand Opening gegen die Buffalo Sabres// AKTUELLES
„Wollen das Eishockey in München weiter nach vorne peitschen”  // AKTUELLES
Mit Video
Entspannung und harte Arbeit: Adam Brooks setzt auf die richtige Balance // PORTRÄT