Beinahe-Spitzenreiter Bremerhaven
Vor allem in der Fremde präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch in Topform. Bremerhaven gewann sieben der vergangenen acht Gastspiele. Nur am vergangenen Sonntag bei Tabellenführer Straubing Tigers mussten sich die Pinguins knapp geschlagen geben (3:4 n. V.). Hätten sie das Topspiel gewonnen, würden sie an der Tabellenspitze stehen.
Lettisches Bollwerk und Slowenen-Power
Bremerhaven steht bei 43 Punkten. Noch nie hatte Fischtown nach 22 Spieltagen in der DEL mehr Zähler auf dem Konto. Die Pinguins stellen die drittbeste Offensive (73 Tore) sowie die zweitbeste Defensive (52 Gegentore) der Liga. Und dies, obwohl sich Torhüter Maximilian Franzreb im ersten Duell gegen unsere Mannschaft verletzte. Weil Kristers Gudlevskis stark hält, hat der Franzrebs-Ausfall keine negativen Folgen.
Vor dem gegnerischen Tor glänzen die üblichen Verdächtigen. Schlüsselspieler Nummer eins ist weiterhin Kapitän Jan Urbas. Er führt die Formation mit seinen slowenischen Landsleuten Ziga Jeglic und Miha Verlic an. In der internen Scorerliste muss Urbas allerdings Jeglic (25 Punkte) und dem offensivstarken Verteidiger Phillip Bruggisser (21 Punkte) den Vortritt lassen.