Ein Punkt pro Spiel ist eine magische Marke für Punktesammler. Wer sie knackt, wird in der Scorerliste weit vorne landen. Ehliz gelang dies in seiner überragenden Saison 2022/23 mit 60 Zählern in 56 Hauptrundenspielen. Die Belohnung waren individuelle Auszeichnungen. Unsere Nummer 42 wurde zum besten Stürmer und sogar besten Spieler jener DEL-Saison gewählt.
“Natürlich freut man sich darüber”, gibt Ehliz zu. Am meisten freute er sich aber über den Gewinn seiner ersten deutschen Meisterschaft. Denn Ehliz ist trotz seiner Scoring-Qualitäten ein Teamspieler. Erfolge mit der Mannschaft und eine gute Connection zu seinen Reihenkollegen sind ihm wichtig: “Man kann nur in Reihen glänzen, die gut harmonieren. Ohne gute Partner schafft man es nicht.” Stimmen diese, ragt Ehliz heraus.
Defensives Mindset
Starke Mitspieler hat Ehliz auch in der Nationalmannschaft. Im DEB-Team ist er ebenso in der Lage, in den entscheidenden Momenten zu glänzen, wie bei den Red Bulls. So, wie bei der jüngsten Weltmeisterschaft in Tschechien. Ehliz kam achtmal zum Einsatz und verbuchte neun Scorerpunkte. Kein deutscher Spieler war an mehr Toren beteiligt.