Der perfekte Mix: Wie erfolgreiche Teams funktionieren
Freitag, 28. Juni 2024 | EHC Red Bull München: Meisterspieler mit Auszeichnung
Der perfekte Mix: Wie erfolgreiche Teams funktionierenTeil 2 unserer Crunchtime-Spieler-Serie: Meisterspieler mit Auszeichnung// AKTUELLESUm deutscher Meister zu werden, muss vieles zusammenpassen. Maximilian Kastner hat mit dem EHC Red Bull München viermal den Titel geholt. Der Stürmer erklärt, wie ein erfolgreiches Kollektiv aussieht – und was es mit dem „Swag“ auf sich hat.
Meister wird man nicht zufällig. Da muss eine komplette Saison lang ein Rädchen ins andere greifen. Was aber zeichnet erfolgreiche Teams aus? „Die spielerische Qualität im Kader ist natürlich die Grundvoraussetzung. Genauso wichtig ist, dass alle Spieler bereit sind, ihr Ego hinten anzustellen.“ Und weiter: „Wenn man dann den ‚Swag‘ aufbaut, sich unbesiegbar fühlt, ist man kaum aufzuhalten.”
Das war in München in den vergangenen Jahren sehr oft der Fall. Sechs Finalteilnahmen, fünf Hauptrundensiege und vier deutsche Meisterschaften stehen für das Team zu Buche, das erst 2010 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen ist. Kein anderer Club in Deutschland war in der jüngeren Vergangenheit erfolgreicher. Mit und wegen Spielern wie beispielsweise Kastner, Konrad Abeltshauser, Andreas Eder und Maximilian Daubner.
20240628 Kastner
„Jeder Titel hat seine besondere Geschichte”
Kastner wechselte zur Saison 2015/16 fest nach München, Abeltshauser kam während jener Spielzeit dazu. Sie endete mit unserer ersten deutschen Meisterschaft gegen Wolfsburg. Seitdem sind die Nummern 93 (Kastner) und 16 (Abeltshauser) Aushängeschilder unseres Clubs. „Kasti“ nimmt uns mit auf seine Zeitreise. „Die erste Meisterschaft vergisst man natürlich nicht. Es ein Jahr später mit der beinahe gleichen Mannschaft gegen den gleichen Gegner zu wiederholen, war schon etwas Besonders“, sagt der 31-Jährige.
Und es ging munter weiter: „2018 gegen Berlin, Spiel sieben. Du hast die Chance auf das Triple, die Emotionen machen dich komplett verrückt. Ich weiß noch, dass ich davor kaum geschlafen habe. Und dann machst du den Titel-Hattrick perfekt. Wahnsinn!“ Es folgte eine Durststrecke, ehe die Red Bulls 2023 ihren vierten Titel holten.
„Dazwischen lagen eine Finalniederlage und das Corona-Jahr. Der Erfolg im Finale gegen Ingolstadt war eine große Erleichterung”, so Kastner. Er hat Lust auf mehr, denn: „Jede Meisterschaft hat ihre eigene Geschichte.“
Mit Drecksarbeit zum Finals-MVP
Kastner und Abeltshauser waren an allen vier Titeln beteiligt. Und dabei immer wichtig – manchmal sogar prägend. „Koni“ wurde 2017 zum „DEL-Verteidiger des Jahres“ gewählt. Sein Highlight erlebte Kastner 2023, als er zum Finals-MVP gewählt wurde. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Ich werde nie ein klassischer Scorer sein, sondern bin und bleibe einer, der die Drecksarbeit macht. Einer, der Pucks frisst. Es hat mich total gefreut, dass das honoriert wurde“, so Kastner.
Patrick Hager zu seinen vergangenen Erfolgen & Zielen für die neue Saison
Was er verschweigt: Er kann sehr wohl scoren und auch Tore schießen. „Kasti“ steuerte in jeder erfolgreichen Finalserie mindestens einen Treffer bei. Dennoch sieht er sich als Teamplayer, der immer auch an seine Mitspieler denkt: „Ohne meine Reihenkollegen Patrick Hager und Chris DeSousa wäre die persönliche Auszeichnung nicht möglich gewesen. Wir haben super harmoniert.“ Wenige Wochen später holte er mit der deutschen Nationalmannschaft WM-Silber: „Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an diese Zeit zurückdenke.“
Eder und Daubner 2023 mit ihren unvergesslichen Momenten
Die Saison 2022/23 werden auch Eder und Daubner nicht vergessen. Eder feierte seinen dritten Titel. Er selbst hatte großen Anteil daran, denn beim vierten Sieg gegen Ingolstadt erzielte er den spielentscheidenden Treffer. Und Daubner? Der verrichtete bei seinem ersten Titelgewinn zuverlässig seine Arbeit. So, wie man ihn kennt. Und so, wie es Spieler tun, denen der Mannschaftserfolg wichtiger als alles andere ist.
Zu Kastner und Abeltshauser fehlt aber noch ein Stück. Denn unsere Routiniers greifen in dieser Saison nach ihrem fünften Titel. Von den aktuellen DEL-Spielern hat nur Constantin Braun fünf Meisterschaften geholt (alle mit Berlin). Kastner ist überzeugt, dass der fünfte Titel möglich ist: „Wir haben die Qualität für den Titel, das steht außer Frage. Und wenn es uns gelingt, wieder den ‚Swag‘ aufzubauen, ist alles drin.“ Er muss es wissen.
Mit Video
Entscheidende Momente, entscheidende Spieler: Die Crunchtime-Profis der Red Bulls// AKTUELLES
Mit Video
Da sind sie! Erste Stadionsitze im SAP Garden montiert // AKTUELLES
EHC Red Bull München trägt DEL-Spiel in Tschechien aus// AKTUELLES
Mit Video
Entscheidende Momente, entscheidende Spieler: Die Crunchtime-Profis der Red Bulls// AKTUELLES
Mit Video
Da sind sie! Erste Stadionsitze im SAP Garden montiert // AKTUELLES
EHC Red Bull München trägt DEL-Spiel in Tschechien aus// AKTUELLES