Ungeschlagen in 2024: Red Bulls wollen Trend in Nürnberg fortsetzen
Donnerstag, 11. Januar 2024 | DEL-Vorbericht: EHC Red Bull München zu Gast bei Nürnberg Ice Tigers
Ungeschlagen in 2024: Red Bulls wollen Trend in Nürnberg fortsetzenEhliz bereit für formstarken Ex-Club// DEL - VORBERICHTNur der EHC Red Bull München hat seit dem Jahreswechsel in der PENNY DEL die maximal möglichen neun Punkte geholt. Diese Serie will der Meister am Freitag (19:30 Uhr | LIVE bei MagentaSport und in unserem Blog) bei den Nürnberg Ice Tigers ausbauen.
Am vergangenen Wochenende feierten die Red Bulls in Köln (6:3) und gegen Frankfurt (2:1) ihre Siege zwei und drei im neuen Jahr. Yasin Ehliz erklärt, warum es aktuell so gut läuft: „Wir haben ein paar Kleinigkeiten verändert. Dadurch sind wir näher an unseren Gegenspielern und zwingen sie so zu Fehlern.“
Highlights: Red Bull München vs. Löwen Frankfurt (07.01.2024)
// DEL - HIGHLIGHTS
Ehliz: „Können noch besser spielen“
Obwohl der Jahresstart für das Team von Trainer Toni Söderholm kaum hätte besser laufen können, kündigt Ehliz an: „Wir können noch besser spielen.“ Das wollen die Red Bulls in Nürnberg demonstrieren. Unsere Mannschaft geht als Tabellenvierter ins Spiel, die Ice Tigers sind Zehnter. Die beiden bisherigen Duelle gewannen unsere Jungs jeweils mit 5:3 im Olympia-Eisstadion. Doch seit dem letzten Aufeinandertreffen hat sich bei den Franken viel getan – vor allem in der Defensive.
Stabile Ice Tigers
Die Verteidigung war lange das große Sorgenkind der Nürnberger. Doch Trainer Tom Rowe hat die Hintermannschaft stabilisiert. Und mit dieser Stabilität kamen Ergebnisse und Selbstvertrauen zurück. In den vergangenen beiden Heimspielen ließen die Ice Tigers Tabellenführer Bremerhaven (4:2) und Mannheim (4:3 n. V.) abblitzen. Das hat auch Ehliz registriert: „Die Nürnberger spielen eine gute Saison. Sie holen alles aus sich raus. Sie laufen viel, arbeiten hart und treten als Einheit auf.“
Highlights: Red Bull München vs. Nürnberg Ice Tigers (29.10.2023)
// DEL - HIGHLIGHTS
Serientäter Schmölz mit Top-Saison
Einer, der aus dieser Einheit heraussticht, ist Daniel Schmölz. Der 31-Jährige ist mit 29 Punkten der Topscorer der Ice Tigers. Am Freitag wird er zum 500. Mal in der DEL auflaufen. Pünktlich zu seinem Meilenstein präsentiert er sich in Bestform. Schmölz punktete in jedem seiner letzten acht Spiele (insgesamt neun Zähler) und ist damit der Spieler mit der längsten laufenden Scoring Streak der Liga.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Unser 400. DEL-Heimspiel in Bildern
Kastner fällt mehrere Wochen aus
„Wir können uns auf ein richtig gutes Spiel freuen“, sagt Ehliz. Für ihn und seine Teamkollegen gilt es nun, konstant auf Top-Niveau zu performen: „Die Leistungen, mit denen wir ins neue Jahr gestartet sind, müssen wir jedes Spiel abrufen.“ Allerdings ohne Maxi Kastner. Der Nationalspieler fällt nach einer Beinverletzung aus dem Spiel in Köln für mindestens sechs Wochen aus.
DEL-Bilanz gegen Nürnberg
Siege: 32 Niederlagen: 22 Siegquote: 59 Prozent Torverhältnis: 191:144 Letztes Spiel: RBM vs. NIT: 5:3 Die letzten zehn Spiele: S N S S N S N S S S Die letzten zehn Auswärtsspiele: S N S S N S N S S S
Mit Video
Volles Haus! Topspiel gegen Berlin ausverkauft// DEL - AKTUELLES
Mit Video
Winkler: „Dann werden wir vorne nochmal richtig angreifen“// AKTUELLES
Mit Video
DEL-Premiere: Sonderlob für ungleiche Heigl-Zwillinge// AKTUELLES
Mit Video
Volles Haus! Topspiel gegen Berlin ausverkauft// DEL - AKTUELLES
Mit Video
Winkler: „Dann werden wir vorne nochmal richtig angreifen“// AKTUELLES
Mit Video
DEL-Premiere: Sonderlob für ungleiche Heigl-Zwillinge// AKTUELLES