DEL-Premiere: Sonderlob für ungleiche Heigl-Zwillinge
Mittwoch, 10. Januar 2024 | PENNY DEL: Nikolaus und Thomas Heigl erstmals gemeinsam auf dem Eis
DEL-Premiere: Sonderlob für ungleiche Heigl-ZwillingeKein Konkurrenzdenken zwischen „Klausi“ und Thomas// AKTUELLESAuf diesen Tag mussten Nikolaus und Thomas Heigl 20 Jahre und 352 Tage warten. Am vergangenen Wochenende war es so weit: Die Zwillinge liefen zum ersten Mal gemeinsam in der Deutschen Eishockey Liga auf. Und sorgten für eine Premiere bei den Red Bulls.
Seit dem vergangenen Sonntag sind die Spink-Zwillinge Tylor und Tyson von den Schwenninger Wild Wings nicht mehr allein in der PENNY DEL. Bei unserem 2:1-Erfolg gegen die Löwen Frankfurt standen zum ersten Mal Nikolaus – von fast allen „Klausi“ genannt – und Thomas gemeinsam auf dem Eis. Die Heigls sind damit die ersten Zwillinge in der DEL-Historie der Red Bulls.
Thomas früher dran, „Klausi“ im richtigen Moment zur Stelle
Während „Klausi“ bereits seinen 22. Einsatz in dieser Saison feierte, endete für Thomas eine längere Wartezeit. Sein DEL-Debüt gab der elf Minuten ältere Heigl bereits vor mehr als zwei Jahren unter Don Jackson. Gegen die Löwen durfte er nun auch unter Trainer Toni Söderholm in der Liga ran – und kassierte nach seinem insgesamt achten DEL-Spiel ein Extralob: „Thomas hat seinen Job überragend gemacht.“
Highlights: Red Bull München vs. Löwen Frankfurt (07.01.2024)
// DEL - HIGHLIGHTS
Bruder „Klausi“ debütierte erst in dieser Saison, ist in der Einsatz-Statistik aber mittlerweile vorne. Er nutzte seine Chance, als Söderholm einen Center für die Reihe mit Markus Eisenschmid und Filip Varejcka suchte. „Klausi hat sich festgeackert. Vielleicht ist er gerade ein bisschen weiter“, sagt Söderholm.
Unterschiedliche Spielertypen ohne Konkurrenzdenken
Neid gibt es unter den Zwillingen nicht. Die beiden Heigls haben ein super Verhältnis. Und „Klausi“ weiß, dass er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war: „Es gibt keine Konkurrenzdenken, weil wir auf anderen Positionen spielen. Wir sind verschiedene Spielertypen. Es kommt immer darauf an, was der Trainer braucht. Im Moment bin ich’s – das hätte aber auch anders sein können.“
Söderholm: „Das sind gute Jungs“
Weitere gemeinsame Einsätze für die gebürtigen Bad Tölzer sind durchaus möglich. „Beide hatten einen guten Sommer. Das sind gute Jungs“, sagt Trainer Toni Söderholm und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Manchmal reden sie etwas mehr, als sie dann tun. Unsere Aufgabe als Trainer ist es, das noch zu ändern.“ Die Zwillinge sind sich – wenig überraschend - so ähnlich, dass Söderholm zunächst vor einem Problem stand: „Es dauert ein bisschen, bis man sie auseinanderhalten kann.“ Dass Thomas zwei Zentimeter größer ist, half ihm nicht wirklich weiter. Mittlerweile weiß er, worauf er achten muss.
YouTube preview image
Pressekonferenz: Red Bull München vs. Löwen Frankfurt (07.01.2024)
// DEL - INTERVIEW
Auf dem Eis fällt die Unterscheidung leichter. Zum einen wegen der Rückennummern – „Klausi“ läuft mit der 15 auf, Thomas trägt die 49 – und zum anderen wegen ihrer Spielweise. „Klausi“ erklärt: „Ich würde mich eher als Spielmacher beschreiben. Thomas hat dafür den Scorer-Instinkt. Er spielt zudem vielleicht ein bisschen härter und blockt ein paar Schüsse mehr.“
Nur im Doppelpack
Als die beiden ihre Karriere im Nachwuchs des EC Bad Tölz starteten, war das noch anders. „Damals habe ich die Tore geschossen und Thomas hat sie aufgelegt“, so „Klausi“. Von ihrer Heimatstadt wechselten beide in die Red Bull Eishockey Akademie in Salzburg/Liefering. Außerdem standen sie für die Profis des EC Red Bull Salzburg sowie unseren Kooperationspartner ESV Kaufbeuren in der DEL2 auf dem Eis. In dieser Saison absolvierten sie in Karlstad bereits ein CHL-Spiel für unsere Mannschaft zu zweit.
Foto Heigls
Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk
Mit dem ersten gemeinsamen DEL-Spiel bereitete Söderholm den Heigls ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Am 20. Januar feiern die Geschwister dann ihren 21. Ehrentag.
Am Sonntag darauf sind die Red Bulls gegen die Pinguins Bremerhaven im Einsatz. Gegen den aktuellen Tabellenführer erzielte Thomas vor gut zwei Jahren seinen bislang einzigen DEL-Treffer. Damit hat er seinem Bruder etwas voraus: „Klausi“, der aktuell bei vier Assists steht, wartet noch auf seine Tor-Premiere. Am Freitag (19:30 Uhr) könnten im oberbayerisch-fränkischen Duell bei den Nürnberg Ice Tigers weitere Punkte hinzukommen.
Mit Video
Winkler: „Dann werden wir vorne nochmal richtig angreifen“// AKTUELLES
Mit Video
Bittner in der Matrix! „Bullet Time“-Shooting im Olympia-Eisstadion// AKTUELLES
Mit Video
Dritter Dreier 2024: Red Bulls besiegen auch die Löwen Frankfurt// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
Winkler: „Dann werden wir vorne nochmal richtig angreifen“// AKTUELLES
Mit Video
Bittner in der Matrix! „Bullet Time“-Shooting im Olympia-Eisstadion// AKTUELLES
Mit Video
Dritter Dreier 2024: Red Bulls besiegen auch die Löwen Frankfurt// DEL - SPIELBERICHT