Das ist Wings for Life
Ein falscher Schritt. Ein Moment der Unachtsamkeit. Plötzlich querschnittsgelähmt. Jährlich erleiden laut Schätzung der WHO zwischen 250.000 und 500.000 Menschen eine traumatische Rückenmarksverletzung. Das bedeutet: Kein Gefühl in den Beinen, im schlimmsten Fall auch nicht mehr in den Armen und Händen. Bewegungsunfähigkeit. Man ist ständig auf Hilfe angewiesen. Wings for Life möchte helfen. Die gemeinnützige Wings for Life-Stiftung fördert weltweit Spitzenforschung. Das große Ziel: Die Heilung von Querschnittslähmung.
Der Wings for Life World Run
Beim Wings for Life World Run starten weltweit über hunderttausend Läufer zur gleichen Zeit. Eine Ziellinie gibt es nämlich nicht. Stattdessen setzt sich 30 Minuten nach dem Start das Catcher Car in Bewegung und überholt die Läufer und Rollstuhlfahrer nach und nach. Alle Startgelder und Spenden gehen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung.
In diesem Jahr findet der Wings for Life World Run am 7. Mai 2023 (13:00 Uhr) statt. An einigen Standorten gibt es sogenannte Flagship Runs. Bedeutet: Ihr geht mit vielen anderen Menschen gemeinsam an den Start. Unter anderem im Münchner Olympiapark, also unweit von unserer Heimat. Wir zählen auf euch!