Sicherheit im Mittelpunkt
Damit die Sicherheit in der Arena für Mitarbeiter und Besucher gewährleistet ist, kommen verschiedene Systeme zum Einsatz:
Die Sprachalarmierungsanlage (SAA) besteht aus mehr als 2.000 Lautsprechern, die in der gesamten Arena verteilt sind und im Notfall alle Personen im Gebäude informieren und sicher zu Sammelplätzen oder aus dem Gebäude leiten.
Rund 2.500 Brandmelder und 35 Rauchansaugsysteme bilden die Brandmeldeanlage (BMA). Hinzu kommen 13 linienförmige Brandmelder in der großen Bowl, wo die Hauptspielfläche beheimatet ist, sowie zwei Feuerwehr-Anlaufstellen. Die BMA steht in direkter Verbindung zur Feuerwehr, damit im Brandfall schnell Hilfe zur Verfügung steht.
Zur Sicherheitstechnik gehört außerdem die Sicherheitsbeleuchtung (SiBe). Ca. 3.800 Sicherheitsleuchten, Bereitschaftsleuchten und Piktogramme sorgen dafür, dass die Arena auch bei einem Stromausfall beleuchtet werden kann. Zwei USV-Anlagen gewährleisten die unterbrechungsfreie Stromversorgung der Sicherheitssysteme und bieten eine Absicherung auch im Falle eines Stromausfalls. Die Sicherheitssysteme werden durch ein eigenes Rechenzentrum gespeist. 60 EDV-Schränke mit rund 5.000 Datenanschlüssen auf 200 Panels sorgen für einen reibungslosen Betrieb, auch im Notfall.
Das Herzstück der Arena: der Leitstand
Davon wollten sich auch die Spieler des EHC Red Bull München überzeugen. Konrad Abeltshauser besichtigte die zukünftige Spielstätte und ließ sich die Sicherheitstechnik ausführlich erklären. Der Verteidiger durfte miterleben, wie in der Trainingshalle Nord die Nachhallzeiten für die Sprachalarmierungsanlage mit Hilfe von Knallkörpern ermittelt wurden. Dies ist wichtig, um die Sprachalarmierungsanlage trotz Nachhall gut verständlich einstellen zu können.
Danach ging es in den Leitstand, dem Herzstück der Arena, von dem aus alle Systeme gesteuert werden. Hier laufen die Informationen der einzelnen Komponenten zusammen und wie ein Dirigent im Orchester regelt der Leitstand die einzelnen Gewerke. Je nach Nutzung der Arena sind vier Szenarien voreingestellt: Spieltag Eishockey, Spieltag Basketball, öffentlicher Eislauf und Drittevent.