Mit breiter Brust: Kastner gibt ambitioniertes WM-Ziel aus
Donnerstag, 11. Mai 2023 | WM 2023 in Finnland und Lettland Vorschau mit Maximilian Kastner
Mit breiter Brust: Kastner gibt ambitioniertes WM-Ziel ausMünchen-Stürmer will wieder ins Viertelfinale// NATIONALMANNSCHAFTAm Freitag beginnt die Weltmeisterschaft 2023 in Finnland und Lettland. Unser Nationalspieler Maximilian Kastner hat trotz hochkarätiger Gruppengegner ein klares Ziel vor Augen.
Bereits am ersten Turniertag der WM (12. bis 28. Mai) trifft das DEB-Team mit Schweden auf eine echte Top-Nation. Die eigenen Ansprüche sind dennoch groß. „Wir wollen zumindest das Viertelfinale erreichen“, erklärt Kastner vor dem ersten Spiel selbstbewusst.
Kastner: „Super, dass so viele Münchner dabei sind“
Kastner ist einer von sechs Meisterspielern der Red Bulls, die Nationaltrainer Harold Kreis nominiert hat. Neben dem wertvollsten Spieler des DEL-Finales 2023 stehen auch Goalie Mathias Niederberger, Verteidiger Maksymilian Szuber sowie die Stürmer Justin Schütz, Frederik Tiffels und Filip Varejcka im Aufgebot.
BILD Niederberger DEB München
Sechs Meister der Red Bulls bei der WM
// NATIONALMANNSCHAFT
„Es freut mich, dass so viele Münchner dabei sind. Besonders für die jungen Spieler ist es super, so eine Erfahrung zu machen“, meint Kastner. Die 3:6-Niederlage gegen die USA bei der Generalprobe im Olympia-Eisstadion konnte zwar auch das Meister-Gespann nicht verhindern, auf die positive Grundstimmung hatte diese allerdings keinen Einfluss. Kastner versichert: „Wir gehen mit breiter Brust in das Turnier. Wir haben hohe Erwartungen und müssen uns vor niemandem verstecken.“
Titelverteidiger, Weltranglistenerster und ein Schmankerl
Seit Mittwoch sind unsere Jungs im finnischen Tampere, wo das DEB-Team alle sieben Spiele der Gruppenphase bestreitet. „Das neue Stadion ist ein Schmankerl“, weiß Kastner, der die Arena aus den Spielen in der Champions League gegen Tappara Tampere kennt.
Ein weiteres Highlight: das zweite Gruppenspiel gegen Gastgeber und Titelverteidiger Finnland (13. Mai). Abgerundet wird das hammerharte Auftaktprogramm gegen die in der Weltrangliste auf Platz eins gesetzten USA (15. Mai). „Es wäre überragend, wenn wir in den ersten drei Spielen punkten würden“, blickt Kastner auf den Turnierstart. Die weiteren Gruppengegner sind Dänemark, Österreich, Ungarn und Frankreich.
YouTube preview image
Dominik Bittner zu Wechsel, Familie und seiner Nummer
// INTERVIEW
Tolle Erfahrungen und eine Serie
Für Kastner wird es die dritte Weltmeisterschaft. Er erinnert sich: „Bei meiner ersten Teilnahme war ich etwas nervös, im zweiten Jahr hatte ich dann schon mehr Ruhe. Ich genieße jeden Moment bei der WM, denn man weiß nie, wann man die nächste Chance bekommt.“
Mit seinen 30 Jahren gehört er zu den Routiniers im Team. Seine Erfahrung will er an die jüngeren Spieler weitergeben. „Ich versuche ihnen Selbstvertrauen zu geben. Die brauchen sich nicht zu verstecken“, macht Kastner Mut. Der Stürmer erreichte bislang stets das Viertelfinale, bei seiner Premiere 2021 wurde er sogar Vierter. So darf’s weitergehen.
Die WM-Gruppen
Gruppe A in Tampere: Deutschland, Schweden, Finnland, USA, Dänemark, Österreich, Ungarn, Frankreich
Gruppe B in Riga: Lettland, Kanada, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Norwegen, Kasachstan
Die Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft
12. Mai | 19:20 Uhr | Schweden – Deutschland
13. Mai | 19:20 Uhr | Deutschland – Finnland
15. Mai | 15:20 Uhr | Deutschland – USA
18. Mai | 19:20 Uhr | Dänemark – Deutschland
19. Mai | 19:20 Uhr | Österreich – Deutschland
21. Mai | 15:20 Uhr | Deutschland – Ungarn
23. Mai | 11:20 Uhr | Deutschland – Frankreich
MagentaSport zeigt alle Partien der deutschen Nationalmannschaft sowie alle K.-o.-Spiele live.
DEB nimmt sechs Meister der Red Bulls mit zur WM// NATIONALMANNSCHAFT
Mit Video
Dominik Bittner und die unvermeidbare Liebesgeschichte// PORTRÄT
Kangasalusta wird Co-Trainer bei den Red Bulls// PERSONAL
DEB nimmt sechs Meister der Red Bulls mit zur WM// NATIONALMANNSCHAFT
Mit Video
Dominik Bittner und die unvermeidbare Liebesgeschichte// PORTRÄT
Kangasalusta wird Co-Trainer bei den Red Bulls// PERSONAL