Großer Umbruch in Abwehr und Angriff
Bereits seit 2020 steht der Kanadier Mitch O’Keefe an der Bande der Tiroler. Der 39-jährige Trainer, der zu seiner aktiven Zeit Torhüter war, muss den Weggang zahlreicher Leistungsträger verkraften. Unter anderem verabschiedete sich die letztjährige Nummer eins Tom McCollum nach Deutschland zum EV Regensburg in die DEL2. Neu kam dafür der Kanadier Evan Buitenhuis, der zuletzt bei den Adler Mannheim unter Vertrag stand.
Besonders schmerzhaft sind die Abgänge der zwei Top-Verteidiger Simon Bourque und Jamal Watson. Das kanadische Duo brachte es zusammen auf 16 Tore und 47 Assists. Zahlen, die erstmal ersetzt werden müssen. Immerhin ist der tschechische Kapitän Jan Lattner (32 Scorerpunkte) weiterhin an Bord. Der Däne Anders Krogsgaard lief bis 2022 für die Pinguins Bremerhaven in der PENNY DEL auf.
Auch im Sturm gibt es einige gravierende Änderungen. Adam Helewka, mit 28 Treffern der beste Torjäger der ICE-Hauptrunde, spielt in Zukunft für SaiPa Lappeenranta (Finnland). Weitere offensive Stützen wie Daniel Leavens (Fehervar AV19, ligaintern) oder Tyler Coulter (HK Poprad, Slowakei) sind ebenfalls nicht mehr da. Umso wichtiger, dass Brady Shaw gehalten werden konnte. Der 30-jährige Kanadier wurde zum Liga-MVP, also als wertvollster Spieler, ausgezeichnet. Zudem sicherte sich der mit 44 Vorlagen beste Vorbereiter der ICE mit insgesamt 69 Punkten auch noch die Krone des ligaweiten Top-Scorers der Regular Season.