Der große Tag rückt näher – Lutz beim NHL-Draft 2022
Mittwoch, 06. Juli 2022 | Red Bull München: Julian Lutz beim NHL Draft 2022
Der große Tag rückt näher – Lutz beim NHL-Draft 2022// AKTUELLES
Die Saison in der besten Eishockeyliga der Welt ist noch ein gutes Stück entfernt, das erste große Highlight steht aber unmittelbar bevor. Denn beim NHL-Draft 2022 sichern sich die Teams der National Hockey League (NHL) die Rechte an den talentiertesten Spielern weltweit. Am 7. (1. Runde) und 8. Juli (2. bis 7. Runde) richten sich die Blicke nach Montreal ins Bell Centre.
Julian Lutz geht als heißestes Eisen von Red Bull München ins Rennen. Der 2004 geborene Stürmer darf sich berechtigt Hoffnungen machen, dass sein Name früh genannt wird. Den Draft wird der 18-Jährige gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern live vor Ort verfolgen. „Meine Familie steht für mich an oberster Stelle, weil sie so viel geopfert hat. Mein Papa zum Beispiel hat bei jedem Camp zugeschaut. Mal schauen, wo ich landen werde.“
Lutz rührt Werbetrommel beim Draft-Schaulaufen
Mit drei Jahren stand Lutz erstmals auf Schlittschuhen, der Beginn seiner „großen Leidenschaft Eishockey“. Bereits im Alter von zwölf Jahren wechselte er an die Red Bull Eishockey Akademie. Durch seine Leistungen in den Nachwuchsmannschaften, den deutschen U-Nationalteams sowie im Münchner Profiteam spielte er sich in den Fokus der besten Eishockeyliga der Welt. So wurde Lutz zum so genannten „Draft Combine“ in Buffalo Anfang Juni dieses Jahres eingeladen. Beim Combine treffen sich die besten Talente weltweit, um sich den NHL-Teams zu präsentieren. „Es war das erste Mal, dass ich ein bisschen mit der NHL zu tun hatte“, erzählt Lutz.
„Ich hatte Interviews mit 25 Teams. Das waren rund 20-minütige Gespräche, in denen es um meine Persönlichkeit und meine Arbeitseinstellung ging“, berichtet der Youngster. Außerdem standen Leistungstests auf der Agenda. In drei Kategorien gehörte er zu den Top 3 der knapp 100 Athleten (alle Ergebnisse: hier klicken). Kein Zufall, denn Lutz war vorbereitet: „Man hat mir im Vorfeld einen Plan mit allen Übungen geschickt, die habe ich zwei Wochen lang durchtrainiert. Mit meinem Abschneiden bin ich definitiv zufrieden.“
20220706_Lutz_beim_NHL_Draft_02
Macht’s Lutz wie Kucherov?
Idol und Vorbild müssen nicht dieselbe Person sein. „Seit ich vier Jahre alt bin, schaue ich auf Ovechkin“, so Lutz über sein Kindheitsidol Alexander Ovechkin. Der mittlerweile 36-jährige Torjäger wurde im Draft 2004 an Nummer 1 gezogen und gehört immer noch zu den besten Spielern der Welt. „Ich versuche ihn aber nicht zu imitieren“, betont der 18-Jährige. Zu unterschiedlich seien sein Spielstil und der des 107-Kilo-Schwergewichts. Wenn es darum geht, sich etwas abzuschauen, schielt er auf einen anderen Russen: „Da ist Kucherov derjenige, dessen Spiel ich verfolge.“
Nikita Kucherov, Superstar der Tampa Bay Lightning und zweifacher Stanley Cup Sieger, gehört zu den filigransten und kreativsten Spielern auf dem Planeten. Übrigens: Der 29 Jahre alte Außenstürmer wurde im Draft 2011 in der zweiten Runde gepickt, an Stelle 58. In diesem Bereich könnte auch Lutz landen, denn die meisten Scouts sehen unseren Stürmer zwischen Rang 30 und 70. Ganz egal, wie es kommt: Lutz ist vorbereitet.
Winkler: „Draft ist die Startnummernvergabe“
Auch Christian Winkler blickt gespannt Richtung Montreal. „Der NHL-Draft ist eine wichtige Nummer für unsere Organisation“, unterstreicht der Managing Director Sports Red Bull Eishockey. Und weiter: „Wir haben dieses Jahr mehrere Anwärter im Rennen und mit Julian sogar einen Top-Kandidaten, der großes Interesse bei den NHL-Teams geweckt hat.“ Neben Lutz dürfen sich auch sein Münchner Teamkollege Maksymilian Szuber sowie Torhüter Simon Wolf (Red Bull Hockey Juniors) und Stürmer Luca Auer (Red Bull Salzburg) aus der Organisation der Red Bulls berechtigt Hoffnung machen, beim NHL-Draft 2022 gepickt zu werden.
20220706_Lutz_beim_NHL_Draft_01
„Wir werden hautnah dabei sein und drücken allen die Daumen und hoffen sehr, dass sie früh gezogen werden. Wobei der Draft immer nur ein Start ist. Es ist die Nummernvergabe für die Startlinie. Was am Ende dabei rauskommt, wird die Zukunft zeigen“, sagt Winkler. Mit welcher „Startnummer“ Julian Lutz ins NHL-Rennen gehen wird, wissen wir spätestens Freitagnacht.
NHL-Draft: Lutz und Szuber auf den Spuren von Peterka // AKTUELLES
Unser neuer Goalie im Kurzporträt// DEL - PORTRÄT
Spielplan veröffentlicht: Red Bulls zum Auftakt in Köln// DEL - AKTUELLES
NHL-Draft: Lutz und Szuber auf den Spuren von Peterka // AKTUELLES
Unser neuer Goalie im Kurzporträt// DEL - PORTRÄT
Spielplan veröffentlicht: Red Bulls zum Auftakt in Köln// DEL - AKTUELLES