Red Bulls treffen zu Hause auf Bremerhaven
Donnerstag, 30. Januar 2025 | PENNY DEL, Vorschau 42. Spieltag: Red Bulls empfangen Pinguins Bremerhaven
Red Bulls treffen zu Hause auf Bremerhaven// DEL - VORSCHAUAm Freitagabend kehrt der EHC Red Bull München mit einem Heimspiel in den erneut ausverkauften SAP Garden zurück. Um 19:30 Uhr empfangen wir die Pinguins Bremerhaven (live auf MagentaSport, Sportdeutschland.TV & bei uns im Blog).
Nach dem schweren Schicksalsschlag um den Tod von Tobias Eder erwartet uns alle ein Abend unter besonders schwierigen Umständen. Unmittelbar vor Spielbeginn wird es eine Schweigeminute zu Ehren des früheren Münchner Stürmers geben. Zudem tragen die Spieler der Red Bulls den Namen ihres ehemaligen Teamkollegen auf der Brust. Einige Fanclubs haben angekündigt, Tobi nach Spielende gemeinsam am Eingang E1 zu gedenken.
Der Tabellenvierte gegen den Fünften
Auch wenn die Situation für alle Beteiligten alles andere als einfach ist, gilt es sportlich an die Leistungen der vergangenen Spiele anzuknüpfen und im nächsten Aufeinandertreffen mit einem direkten Tabellennachbarn den vierten Sieg in Folge einzufahren. Die Mannschaft von Trainer Don Jackson brachte acht Punkte aus den letzten drei Auswärtsspielen mit und kassierte dabei nur fünf Gegentore. Mit einem Erfolg gegen die Pinguins würden wir unseren Vorsprung auf die Seestädter ein Stück weit ausbauen, auch wenn Bremerhaven drei Partien weniger absolviert hat.
In den drei bisherigen Duellen in dieser Spielzeit konnten beide Teams schon punkten. München gewann an der Küste mit 5:4 nach Penaltyschießen und unterlag an gleicher Stelle mit 0:4, vor wenigen Wochen setzte sich unser Gegner mit 2:1 im Shootout im SAP Garden durch.
1/9
2/9
3/9
4/9
5/9
6/9
7/9
8/9
9/9
Das Spitzenspiel gegen den Vizemeister in Bildern
Viele Gegentore, weiter starke Special Teams
In den vergangenen fünf Spielen allerdings kamen die Norddeutschen ein wenig vom bisherigen Erfolgsweg ab und kassierten gleich mehrere Niederlagen. Zuletzt unterlag der Vizemeister der Vorsaison mit 4:6 bei den Schwenninger Wild Wings.
Überhaupt musste die nach wie vor mit Abstand beste Defensive der PENNY DEL um die beiden Top-Torhüter Maximilian Franzreb und Kristers Gudlevskis in letzter Zeit verhältnismäßig viele Gegentreffer hinnehmen – auch in Unterzahl. Und dennoch sind die Pinguins mit mindestens einem Spieler weniger auf dem Eis weiterhin top in der Liga, dazu verfügt Bremerhaven auch noch über das beste Powerplay.
Pinguins-Duo tritt in Erscheinung
Einmal mehr stark unterwegs im Januar ist Jan Urbas mit bisher fünf Toren. Auch Christian Wejse erwischte einen gelungenen ersten Kalendermonat in diesem Jahr. Der Däne, eigentlich für die physische Komponente im Pinguins-Spiel zuständig, sammelte schon sieben Scorerpunkte (sechs Assists) seit Jahreswechsel. Das Zusammenspiel mit Nino Kinder (drei Treffer im Januar) funktioniert gut und gibt Cheftrainer Alexander Sulzer weitere Optionen im Angriff.
DEL-Bilanz gegen Bremerhaven
Siege: 32 Niederlagen: 21 Siegquote: 60 Prozent Torverhältnis: 162:117 Letztes Spiel: RBM vs. BHV 1:2 n.P. Die letzten zehn Spiele: N S N N S N N S N N Die letzten zehn Heimspiele: N S N S S S S N N N
Der EHC Red Bull München trauert um Tobias Eder// TOBIAS EDER
Mit Video
Volles Haus gegen Frankfurt: SAP Garden bereits zum 13. Mal ausverkauft// AKTUELLES
Mit Video
Dritter Auswärtssieg in Serie: Red Bulls gewinnen gegen die Haie// DEL - SPIELBERICHT
Der EHC Red Bull München trauert um Tobias Eder// TOBIAS EDER
Mit Video
Volles Haus gegen Frankfurt: SAP Garden bereits zum 13. Mal ausverkauft// AKTUELLES
Mit Video
Dritter Auswärtssieg in Serie: Red Bulls gewinnen gegen die Haie// DEL - SPIELBERICHT