Talent im Doppelpack: Das sind die Heigl-Zwillinge
Mittwoch, 19. Juli 2023 | Nikolaus Heigl und Thomas Heigl von Red Bull München vorgestellt
Talent im Doppelpack: Das sind die Heigl-ZwillingeBrüder wollen gemeinsam in der DEL überzeugen// PORTRÄTMit Nikolaus und Thomas Heigl haben in diesem Sommer Zwillingsbrüder in München unterschrieben. Das Youngster-Duo will sich in der anstehenden Saison in der PENNY DEL beweisen – am liebsten gemeinsam in einer Reihe. Wir stellen euch die beiden vor.
Ob in der Jugend beim SC Reichersbeuern, im heimischen Bad Tölz, diversen U-Nationalmannschaften oder zuletzt bei den Red Bull Hockey Juniors: Der Weg von „Klausi“ - wie Nikolaus oft genannt wird - und Thomas Heigl trennte sich bislang nur selten. Das wird vorerst auch so bleiben. In München geht das Brüderpaar auch den Schritt Richtung Profi-Eishockey gemeinsam.
Einheit auf dem Eis
Die beiden Stürmer bilden auf und neben dem Eis eine Einheit. Reibereien, wie sie wohl jeder mit Geschwistern aus jungen Jahren kennt, gibt es kaum noch. „Früher hat man sich öfter mal gezankt, mittlerweile gibt es sowas eigentlich nicht mehr. Wir verstehen uns super und sind froh, dass wir die Erfahrung in München miteinander teilen können“, erklärt Thomas.
Aufgewachsen sind die Zwillinge auf einem Bauernhof, nur vier Kilometer entfernt vom Eisstadion des EC Bad Tölz. Eine ländliche Idylle, mit 13 Kühen als „Haustieren“, die mit der Millionenstadt München kaum zu vergleichen ist. Trotz der Umstellung ist die Vorfreude vor allem dank der kommenden Saison groß. „Wir freuen uns darauf, vor so einem großen Publikum und so vielen Fans zu spielen. Das wird eine großartige Erfahrung“, schwärmt Nikolaus.
Unsere Jungs sind im Skate Camp zurück aufs Eis gegangen
// AKTUELLES
Konkurrenzkampf gibt es nur in der Freizeit
In München teilen sich die 20-Jährigen eine Wohnung, verbringen auch sonst viel Zeit miteinander. Gemeinsam Tischtennis, Tennis oder Fußball zu spielen nimmt einen großen Teil der Freizeitgestaltung ein. Dort darf der Wettkampfgedanke zwischen den beiden dann doch ab und an aufblitzen. Das sieht auf dem Eis anders aus.
„Wenn wir zusammenspielen, gibt es keine Konkurrenz. Im besten Fall lege ich meinem Bruder ein Tor auf, dann haben wir beide etwas davon“, scherzt Nikolaus und wird dabei von Thomas bestätigt: „Wir spielen einfach gerne zusammen. Am liebsten in einer Reihe.“
Als großen Vorteil sehen die beiden dabei nicht zwingend ihre persönliche Bindung, sondern vielmehr die vielen gemeinsamen Jahre in einem Team. Blindes Verständnis und die Kenntnis über die gegenseitigen Spielweisen ergeben eine starke Harmonie im Spiel miteinander.
Kleine Unterschiede bei großen Gemeinsamkeiten
Bei all den Gemeinsamkeiten der Heigls gibt es doch Unterschiede. Thomas durfte in der Saison 2021/22 bereits in sieben DEL-Einsätzen für die Red Bulls auf sich aufmerksam machen. Dabei gelang dem Angreifer sogar ein Tor. „Ich bin auch elf Minten älter und ein paar Zentimeter größer“, betont unser Neuzugang. „Aber das müssen wir hier nicht groß thematisieren“, mahnt Bruder Nikolaus, der laut eigener Aussage dafür der bessere Koch ist.
Zu ersten gemeinsamen Auftritten in unserem Jersey könnte es schon bald kommen. Im Testspiel beim EV Zug am 19. August und beim Red Bulls Salute am 26. und 27. August (Tickets bereits erhältlich) hoffen die Zwillinge gemeinsam auf Torejagd gehen zu können. „Das ist eine gute Chance für uns. Wir freuen uns sehr auf die ersten Spiele und wollen alles geben“, kündigen die Heigls gleichzeitig an.
Mit Video
Kastner feiert Jubiläum! So sah er nach seinem ersten DEL-Tor aus// AKTUELLES
Mit Video
Kids aufgepasst: Der Meisterpokal kommt in eure Kinderzimmer// AKTUELLES
Mit Video
Berlin – Liefering – München: Das ist Sten Fischer// PORTRÄT
Mit Video
Kastner feiert Jubiläum! So sah er nach seinem ersten DEL-Tor aus// AKTUELLES
Mit Video
Kids aufgepasst: Der Meisterpokal kommt in eure Kinderzimmer// AKTUELLES
Mit Video
Berlin – Liefering – München: Das ist Sten Fischer// PORTRÄT