Eine größere Rolle im DEB-Team
Im WM-Auftaktspiel am 12. Mai gegen Schweden dürfte die Reihe ebenfalls zusammen aufs Eis gehen. „Wir wollen einfach unser Spiel durchziehen und dem Gegner aufdrängen. Ich glaube, dass wir eine gute Truppe haben. Wir wollen uns nicht verstecken“, erklärt Peterka. Der Offensivspieler absolviert nach 2021 seine zweite Weltmeisterschaft und startet nach einer starken Saison in Buffalo voller Selbstvertrauen in das Turnier.
„Ich habe die letzten beiden Jahre richtig viel Erfahrung gesammelt. Diese Erkenntnisse will ich jetzt auch in der Nationalmannschaft einbringen. Ich denke, ich kann auch mehr Verantwortung in gewissen Situationen übernehmen“, so der Zweitrunden-Draftpick aus dem Jahr 2020.
Glückszahl 77 – „Es war ein sehr geiles Jahr“
Für die Buffalo Sabres absolvierte JJ gerade seine erste volle NHL-Spielzeit. In 77 Spielen in der besten Liga der Welt verbuchte die Nummer 77, die Peterka auch zwischen 2019 und 2021 in 74 Partien für die Red Bulls auf dem Rücken trug, zwölf Tore und 20 Assists. Mit seiner Mannschaft verpasste er nur knapp die Playoffs. „Es war ein sehr geiles Jahr. Natürlich gab es Höhen und Tiefen. Schließlich war ich es nicht gewohnt, so viele Spiele zu absolvieren. Aber glücklicherweise hatte ich wirklich auch echt gute Phasen“, blickt Peterka zufrieden zurück.
Bei der Torausbeute möchte der Linksschütze in Zukunft noch zulegen. „Ich hatte sehr viele Chancen, die zu keinem Tor geführt haben. Es ist ein Lernprozess. Nächstes Jahr werde ich die Dinger reinmachen“, verspricht er lachend.