Ehliz: „Suche den schnellen Abschluss“
Nach seinem 129. DEL-Treffer erklärte unser Rekord-Torjäger seine Erfolgsformel. „Man kommt nicht oft in die perfekte Schussposition. Ich würde mich ärgern, wenn ich die Scheibe vertändeln würde. Deshalb versuche ich, nicht lange zu überlegen und nicht zu viel auszuprobieren. Ich suche den schnellen Abschluss, um den Torhüter zu überraschen“, erklärte Ehliz. Und weiter: „Beim zweiten Tor heute ist mir das gut gelungen.“
Kein geborener Torjäger
Ehliz ist ein Alleskönner, der keinen Zweikampf scheut und immer das Auge für den Mitspieler hat. Das Torjäger-Gen bekam er nicht in die Wiege gelegt, er musste es sich erarbeiten. „Früher war ich eher der Passgeber. In den letzten Jahren habe ich aber meinen Torriecher gefunden. Ich glaube, ich habe von allem etwas“, sagt der gebürtige Bad Tölzer.
Und das auf Top-Niveau. Die Zahlen untermauern dies. Im Laufe seiner Karriere schraubte Ehliz die eigene Torquote konstant nach oben. Für seinen Ex-Club Nürnberg Ice Tigers hatte er in knapp jedem vierten Spiel (0,24 Tore pro Partie) getroffen, für die Red Bulls ist er in jedem dritten Spiel (0,35 Tore pro Partie) erfolgreich.