„Als Spieler war er herausragend, als Mensch unersetzlich“
Dabei war Wolf nicht nur ein vorbildlicher Führungsspieler, sondern erzielte auch zahlreiche unvergessliche und wichtige Tore. In 307 DEL-Spielen für die Red Bulls durchbrach der Rechtsschütze als erster Spieler des Clubs die 100-Tore-Schallmauer, am Ende seiner großartigen Münchner Zeit waren es 104 Treffer. Hinzu kamen 102 Assists. Auch in der Champions League hinterließ er seine Spuren. In 25 Einsätzen sammelte der Torjäger 14 Scorerpunkte, davon acht Tore.
Die deutsche Nationalmannschaft profitierte ebenfalls von seinen Qualitäten. Mehrere Jahre war der Ausnahmestürmer Kapitän des DEB-Teams und nahm als Spieler an sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver teil. Seine Bilanz: 152 Spiele, 52 Tore und 36 Assists. Im Jahr 2022 wurde Wolf in die German Hockey Hall of Fame aufgenommen.
Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: „Mit dem Umzug in den SAP Garden haben wir eine neue Ära eingeläutet. Wir vergessen aber nie, verdiente ehemalige Spieler unserer Organisation zu ehren, wie zum Beispiel unseren ersten Meisterkapitän Michael Wolf. Als Spieler war er herausragend, als Mensch unersetzlich. Wir freuen uns darauf, Michaels großartige Karriere am 22. Dezember mit seiner Familie und seinen Freunden zu feiern und alles mit unseren Fans zu teilen.“