Mit Torschütze Maximilian Kastner und Goalie Mathias Niederberger, der ohne Gegentor blieb, glänzten auch zwei Münchner am Dienstag im Dress des DEB-Teams. Die weiteren Treffer steuerten unser Meisterspieler Frederik Tiffels, Ex-Münchner John-Jason Peterka sowie Alexander Ehl und Daniel Fischbruch bei.
Durch den vierten Sieg in Serie beendet die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis die Gruppenphase auf dem vierten Platz hinter den USA, Schweden und Finnland. Im Viertelfinale trifft das DEB-Team auf die Schweiz, die sich mit sechs Siegen aus sechs Spielen noch vor der letzten Partie gegen Gastgeber Lettland souverän an der Spitze der Gruppe B festgesetzt hat.
In der jüngeren Vergangenheit hat Deutschland gute Erfahrungen mit dem Nachbarn in K.o.-Spielen gemacht. In den letzten drei Duellen - im Viertelfinale der Heim-WM 2010, im Olympia-Entscheidungsspiel 2018 in Pyeongchang und zuletzt im WM-Viertelfinale 2021 - konnten sich die Deutschen stets durchsetzen. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus.