CHL-Auftakt in Tschechien: Erster Halt bei Vítkovice Ridera
Donnerstag, 31. August 2023 | CHL Vorschau EHC Red Bull München zu Gast bei Vitkovice Ridera
CHL-Auftakt in Tschechien: Erster Halt bei Vítkovice RideraErstes Champions-League-Spiel 2023/24 in der Vorschau// CHL - VORSCHAU Am Freitag ist es so weit: Die Red Bulls starten in die neue CHL-Saison. Zum Auftakt steht ein Tschechien-Doppelpack auf dem Plan. Gegen Vítkovice Ridera wollen wir einen guten Start hinlegen und uns nach dem gelungenen Red Bulls Salute weiter steigern.
„Das Turnier wird uns einen Push für den CHL-Auftakt am Freitag geben“, erklärte unser Stürmer Ben Smith nach der knappen 2:4-Niederlage gegen IFK Helsinki am Sonntag. Nach zwei ansprechenden Auftritten in Zell am See-Kaprun gegen die ZSC Lions (3:1) und den Turniersieger aus Finnland will der deutsche Meister auch in der Champions League überzeugen.
Eine erste Grundlage dazu wurde bereits geschaffen: Das Team von Trainer Toni Söderholm als eines der wenigen in Europa bereits die neuen CHL-Regeln im Wettbewerbsmodus gegen Topclubs spielen konnte. „Ich glaube, dass die neuen Regeln spannend sind. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, mehr Tore zu erzielen. Meine ersten Eindrücke nach dem Red Bulls Salute sind, dass sie definitiv ein neues Element in das Spiel bringen“, zog Söderholm, der sich auf „aufregende Spiele“ freut, ein erstes Fazit.
YouTube preview image
Die große CHL-Pressekonferenz zum Nachschauen
// STREAM
Vítkovice-Trainer Holaň voller Vorfreude
Das erste dieser Spiele steht den Red Bulls am Freitag um 18:30 Uhr bei Vítkovice Ridera bevor. Der Chef an der Bande des CHL-Comebackers ist seit Ende 2020 der Tscheche Miloš Holaň. Als Verteidiger schaffte es der heute 52-Jährige sogar bis in die NHL (Philadelphia Flyers, Anaheim Ducks).
Die Vorfreude auf die Champions League ist riesig. „Wir haben die Möglichkeit, großartige Spiele gegen die besten europäischen Mannschaften zu spielen. Wir freuen uns auf jeden Gegner“, wird der Coach in den Club-Medien zitiert.
Erfahrung in Defensive, Power in der Offensive
Nicht mehr mitwirken wird Aleš Stezka. Die Nummer eins der letzten beiden Jahre verabschiedete sich zu den Seattle Kraken in die beste Liga der Welt. Dafür kam Torhüter Matěj Machovský vom Playoff-Halbfinalgegner aus Mountfield. Das Grundgerüst der Abwehr bilden tschechische Spieler, die viel Erfahrung aufweisen. Dazu zählt zum Beispiel der 34-jährige Juraj Mikúš, der 28 Zähler sammelte.
Offensiv ausgerichtet sind zudem der US-Amerikaner Willie Raskob (sechs Tore, 25 Assists) und der kanadische Neuzugang mit NHL-Erfahrung Stuart Percy (zuletzt HC České Budějovice, 22 Scorerpunkte). Im Angriff läuft fast alles über das tschechisch-lettische Duo Dominik Lakatoš und Roberts Bukarts. Die beiden Flügelstürmer verbuchten zusammen 45 Tore und 59 Vorlagen.
Bekanntester Name dürfte Peter Mueller sein. Der offensivstarke Routinier aus den USA bestritt in seiner Karriere fast 300 NHL-Spiele, einen Großteil davon absolvierte der Neuzugang für die Arizona Coyotes und Colorado Avalanche.
CHL
Die Champions League geht endlich wieder los!
Almquist bereit für die CHL
Unsere neue Nummer 5 Adam Almquist will in seinen ersten CHL-Spielen im Münchner Dress gleich Punkte sammeln. „Die Mannschaft ist in den vergangenen Jahren erfolgreich gestartet. Wir werden versuchen, das fortzusetzen. Wir haben uns für diese Saison viel vorgenommen“, kündigt der Schwede an.
In Ostrava, wo Vítkovice Ridera beheimatet ist, macht sich die Mannschaft von Trainer Söderholm vor allem auf einen physisch-starken Gegner gefasst. Die Tschechen sind für körperbetontes Spiel bekannt. Spitzeneishockey und intensives Spiel – die Fans können sich auf einen packenden CHL-Auftakt freuen.
Gewinne ein Streaming-Abo für die CHL-Spiele der Red Bulls
Die Spiele der Red Bulls in der Champions League werden in diesem Jahr allesamt von Sportdeutschland.TV übertragen. Solltet ihr noch kein Abonnement haben, könnt ihr beim Gewinnspiel in unserer App oder unseren Social-Media-Kanälen teilnehmen. Drei Fragen richtig beantworten und schon habt ihr die Chance auf eines von drei Team-Abos, mit welchem ihr die Spiele des deutschen Meisters auf internationalem Parkett live im Stream anschauen könnt.
Vítkovice Ridera
Gründungsjahr: 1928 Vereinsfarben: blau, weiß Liga: Tipsport Extraliga Spielstätte: Ostravar Aréna Kapazität: 10.004 Cheftrainer: Miloš Holaň Erfolge: 2x Tschechischer Meister (1952, 1981), 1x CHL-Viertelfinale (2016)
Mit Video
Der Wiesngänger aus dem hohen Norden: Das ist Adam Almquist // PORTRÄT
Mit Video
Toni Söderholm vor CHL-Start: „Werden aufregende Spiele“// AKTUELLES
Mit Video
Red Bulls vom bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder geehrt// AKTUELLES
Mit Video
Der Wiesngänger aus dem hohen Norden: Das ist Adam Almquist // PORTRÄT
Mit Video
Toni Söderholm vor CHL-Start: „Werden aufregende Spiele“// AKTUELLES
Mit Video
Red Bulls vom bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder geehrt// AKTUELLES