Aller guten Dinge sind drei: Kastner & Ehliz kämpfen mit DEB-Team um Gruppensieg
Dienstag, 24. Mai 2022 | Red Bull München: Kastner und Ehliz kämpfen bei WM um Gruppensieg
Aller guten Dinge sind drei: Kastner & Ehliz kämpfen mit DEB-Team um Gruppensieg// DEB - AKTUELLES
Als amtierender und insgesamt 27-maliger Weltmeister ist Kanada vor der Eishockey-WM in Finnland als großer Favorit in der Gruppe A gehandelt worden. Doch vor dem letzten Spieltag der Vorrunde befinden sich mit der Schweiz und Deutschland zwei andere Teams im Kampf um die beste Ausgangsposition für die K.-o.-Runde – auch wenn Kanada noch zwei Spiele vor der Brust hat. Am Dienstag (11:20 Uhr | live bei MagentaSport und Sport1) kommt es zum Showdown der beiden Erzrivalen.
Dass die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm das Ticket fürs Viertelfinale bereits nach dem fünften Spiel sicher hat und nun sogar um den Gruppensieg mitspielt, haben wohl die wenigsten erwartet. Einen großen Anteil an dieser komfortablen Lage haben auch unsere beiden Stürmer Maximilian Kastner und Yasin Ehliz.
Red Bulls drehen auf
Spezialist Kastner steuerte zwei Vorlagen zum Kantersieg gegen Italien (9:4) bei und kann inzwischen drei Assists in diesem Turnier vorweisen. Ehliz schnürte im selben Spiel einen Doppelpack, avancierte zwei Tage darauf mit seinem Treffer gegen Kasachstan (5:4) zum Matchwinner und ist derzeit zweitbester Torschütze in den Reihen des DEB-Teams. Kastner und Ehliz stehen aktuell also bei jeweils drei Punkten.
Rechenspiele
Genauso viele braucht Deutschland (15 Punkte) im Idealfall gegen die Schweiz (18), um erstmals in der Geschichte den Gruppensieg perfekt zu machen. Falls Kanada (12) jedoch sechs Zähler aus seinen letzten beiden Vorrundenspielen gegen Dänemark und Frankreich holt, wird es ein wenig komplizierter, denn dann haben Deutschland, Kanada und die Schweiz jeweils 18 Punkte auf dem Konto. In diesem speziellen Fall wird eine Untergruppe gebildet, in der nur die direkten Duelle gewertet werden.
Kanada hat Deutschland mit 5:3 geschlagen, die Schweiz war gegen Kanada erfolgreich (6:3) und wenn das DEB-Team am Dienstag in regulärer Spielzeit gegen die Eidgenossen gewinnt, herrscht Punktgleichheit. Folglich entscheidet die Tordifferenz über den Sieg in der Untergruppe. Damit ist klar: Deutschland muss mit mindestens drei Treffern Unterschied gegen die Schweiz gewinnen, um noch die Spitze zu erklimmen. Aller guten Dinge sind eben drei.
Alle PENNY DEL-Spiele der Red Bulls weiterhin bei MagentaSport// DEL - AKTUELLES
Red Bulls nehmen Chris DeSousa unter Vertrag// PERSONAL
Auslosung, Teilnehmer, Spielplan: Alle Infos zur Champions League 2022/23// CHL - AKTUELLES
Alle PENNY DEL-Spiele der Red Bulls weiterhin bei MagentaSport// DEL - AKTUELLES
Red Bulls nehmen Chris DeSousa unter Vertrag// PERSONAL
Auslosung, Teilnehmer, Spielplan: Alle Infos zur Champions League 2022/23// CHL - AKTUELLES