Für die Red Bulls ist Blum ein Glücksfall. Seit 2021 läuft der US-Amerikaner für unseren Club auf – und seither zählt er zu den dominantesten Defensivspezialisten der DEL. Sein Aufbauspiel sowie die Fähigkeit, Mitspieler in Abschlusspositionen zu bringen, sind Extraklasse. In jedem seiner drei DEL-Jahre gehörte Blum zu den punktbesten Verteidigern der Liga. In der vergangenen Saison führte er sogar die interne Scorerliste der Red Bulls an.
Blum: „Alles auf einem anderen Level”
„Ich habe schon immer eine gute Übersicht gehabt”, sagt der 35-Jährige aus dem sonnigen Kalifornien über seine größte Qualität. Nach auffälligen Leistungen im Nachwuchs zogen ihn die Nashville Predators in der ersten Runde des NHL-Drafts 2007. Für die Franchise aus Tennessee und später die Minnesota Wild absolvierte er 122 Spiele in der besten Liga der Welt.
„In der NHL ist alles auf einem anderen Level. Dort spielen schwere Jungs, die trotzdem schnell skaten. Ich habe in keiner anderen Liga ein so hohes physisches Niveau erlebt”, berichtet Blum. Und weiter: „Ich habe dort enorm wichtige Erfahrungen gesammelt.”
Führungsspieler Smith
Der Name Ben Smith ist auf der wohl begehrtesten Trophäe des Eishockeys sogar eingraviert. 2013 gewann der US-Amerikaner mit den Chicago Blackhawks den riesigen Pokal.