Klassiker zum Hauptrunden-Abschluss im SAP Garden: Red Bulls erwarten Mannheim
Samstag, 01. März 2025 | DEL Vorschau, 50. Spieltag: EHC Red Bull München empfängt die Adler Mannheim
Klassiker zum Hauptrunden-Abschluss im SAP Garden: Red Bulls erwarten Mannheim// DEL - VORSCHAUDas letzte Heimspiel vor den Playoffs hat es noch einmal in sich. Am Sonntag treffen die Red Bulls vor abermals ausverkauftem Haus um 19:15 Uhr auf die Adler Mannheim (live auf MagentaSport, Sportdeutschland.TV, DF1 oder bei uns im Blog).
Beide Mannschaften liefern sich drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde zusammen mit den Pinguins Bremerhaven einen heißen Kampf um Platz drei. Nun kommt es im SAP Garden also zum direkten Aufeinandertreffen zwischen München und Mannheim. Nach der denkbar knappen und bitteren 2:3-Niederlage am Freitagabend gegen die Eisbären Berlin liegen die Red Bulls zwei Punkte hinter den Adlern. Mit drei Zählern am Sonntag würden wir an den Kurpfälzern vorbeiziehen.
Pressekonferenz: EHC Red Bull München vs. Eisbären Berlin (28.02.2025)
// DEL - INTERVIEW
Red Bulls wollen Serie fortsetzen
Im Duell beider Schwergewichte existiert eine Serie, die inzwischen bis in den Dezember 2021 zurückreicht. Damals gewann Mannheim in der bayerischen Landeshauptstadt, seitdem triumphierte in den vergangenen 13 Spielen immer das Heimteam. Der letzte Auswärtssieg liegt also über drei Jahre zurück. So gingen auch in dieser Saison alle drei bisherigen Duelle an den jeweiligen Gastgeber. Die Adler brachten ihre Heimspiele beide mit 4:1 durch, unsere Jungs behielten Ende Oktober mit 5:4 die Oberhand. Umso wichtiger wird also auch das Playoff-Heimrecht, um das beide Teams - die Stand heute im Viertelfinale aufeinandertreffen würden – miteinander kämpfen. Ein Sieg am Sonntag wäre nicht nur ein Ausrufezeichen im Rennen um den dritten Tabellenplatz, sondern würde uns auch Rückenwind auf den letzten Metern der Hauptrunde geben. In den zwei noch ausstehenden Partien warten zwei Derbys auf uns, es geht nach Ingolstadt und Straubing.
Highlights: Adler Mannheim vs. EHC Red Bull München (20.12.2024)
// DEL - HIGHLIGHTS
Überraschende Heimniederlage
Mannheim reist mit zwei Niederlagen in Serie im Gepäck nach München. Schon am Donnerstag unterlag das Team von Trainer Dallas Eakins überraschend mit 2:3 zu Hause gegen Abstiegskandidat Iserlohn Roosters, davor stand ein 3:5 in Bremerhaven. Eigentlich sind die Adler vor heimischem Publikum punktetechnisch deutlich besser unterwegs als in der Fremde. Zuletzt lief es jedoch andersherum. Von den letzten sieben Auswärtsspielen gewannen die Kurpfälzer gleich sechs.
Ein alter Bekannter im Adler-Angriff
Mit sechs Zählern in seinen ersten neun Einsätzen hat auch Austin Ortega seinen Anteil daran. Der frühere Münchner, der von 2021 bis 2024 für die Red Bulls auflief, wechselte Mitte Januar vom HC Slovan Bratislava aus der Slowakei in die Quadratestadt. Der Fokus im offensiv und defensiv tief besetzten Adler-Kader liegt in dieser Saison nicht auf einzelnen Spielern, sondern mehr auf dem Kollektiv. Gleich fünf Spieler stehen bei mindestens 30 Scorerpunkten - angeführt wird das Ranking gar von einem Verteidiger. Und dieser heißt Leon Gawanke (sieben Tore, 29 Assists). Bester Angreifer ist Luke Esposito mit 16 Toren.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Das Topspiel bei den Adlern in Bildern
DEL-Bilanz gegen Mannheim
Siege: 33
Niederlagen: 36
Siegquote: 48 Prozent
Torverhältnis: 195:206
Letztes Spiel: MAN vs. RBM 4:1
Die letzten zehn Spiele: S N S N N S S N S N
Die letzten zehn Heimspiele: S N N N S S S S S S
Mit Video
Die Red Bulls ganz privat: Welcome to… the Johanssons// SPIELER
Mit Galerie
Restlichen DEL-Hauptrundenspiele im SAP Garden ausverkauft// AKTUELLES
Mit Galerie
Ticketverkauf, Spielmodus, Termine: Das müsst ihr zu den Playoffs wissen// AKTUELLES
Mit Video
Die Red Bulls ganz privat: Welcome to… the Johanssons// SPIELER
Mit Galerie
Restlichen DEL-Hauptrundenspiele im SAP Garden ausverkauft// AKTUELLES
Mit Galerie
Ticketverkauf, Spielmodus, Termine: Das müsst ihr zu den Playoffs wissen// AKTUELLES