Finnen-Power für den Neustart
Um in dieser Saison von Beginn an eine bessere Rolle spielen zu können, baute Christof Kreutzer eine fast komplett neue Mannschaft zusammen. Der 56-Jährige ist seit dieser Saison Trainer und Sportlicher Leiter in einer Person. Vor allem in der finnischen Liiga wurde Augsburg auf der Suche nach Verstärkungen fündig. Keine andere DEL-Mannschaft hat mehr Finnen in ihren Reihen.
Von HIFK angelten sich die Panther in Otso Rantakari einen offensivstarken Verteidiger. Der Blueliner brachte es zuletzt auf 31 Scorerpunkte (acht Tore) und einen Plus-Minus-Wert von +16 für das Team aus Helsinki. In seinen ersten DEL-Partien zeigte der 29-Jährige bereits, dass er die erhoffte Verstärkung sein kann.
Torjäger-Duo im Doppelpack
Auch zwei Landsmänner fanden den Weg nach Augsburg. Jere Karjalainen und Anrei Hakulinen kamen gemeinsam vom diesjährigen Münchner CHL-Gegner Lukko Rauma dazu. Das Duo verbuchte in der letzten Spielzeit zusammen 69 Zähler, darunter 25 Treffer. Hakulinen war die vergangenen beiden Jahre sogar Kapitän.
Wie auch Rantakari sind die beiden Stürmer bereits absolute Eckpfeiler im Team unseres kommenden Gegners und jederzeit für ein Tor gut. Bei der 1:4-Niederlage gegen Ingolstadt am Freitag traf allerdings allein Alexander Oblinger.