Gegen Walker und Boyle: Red Bulls zu Gast bei heimstarken Wild Wings
Donnerstag, 19. Oktober 2023 | DEL-Vorbericht: EHC Red Bull München bei den Schwenninger Wild Wings
Gegen Walker und Boyle: Red Bulls zu Gast bei heimstarken Wild WingsMünchen mit starker Bilanz in Schwenningen// DEL - VORBERICHTNach der Champions League ist vor der PENNY DEL: Der EHC Red Bull München gastiert am Freitag (19:30 Uhr - live bei uns im Blog) bei den Schwenninger Wild Wings und will dort in die Erfolgsspur zurückkehren.
Zuletzt lief es nicht rund beim deutschen Meister. „Wir sind natürlich niemals zufrieden mit Niederlagen – und davon gab es in letzter Zeit zu viele. Das wollen wir ändern“, sagte Chris DeSousa nach dem 2:4 bei Färjestad Karlstad am Dienstagabend. Der Blick ist nach vorne gerichtet.
Mit Schwenningen wartet die heimstärkste Mannschaft dieser DEL-Saison. Die Wild Wings holten in der Helios Arena 14 von 15 möglichen Punkten, sie sind als einziges Team in eigener Halle noch ungeschlagen. Auch wegen ihrer Heimstärke dürfen die Schwenninger auf ihre erste Viertelfinal-Teilnahme seit der DEL-Rückkehr im Jahr 2013 hoffen. Zwei gute Bekannte haben ihren Anteil daran.
Highlights: Schwenninger Wild Wings – Red Bull München (23.12.2022)
// DEL - HIGHLIGHTS
Coach Walker setzt auf Offensive
Einer davon ist Steve Walker. In der vergangenen Saison assistierte der 50-Jährige noch Don Jackson bei den Red Bulls. Seit dieser Saison ist unser ehemaliger Co-Trainer Chefcoach der Wild Wings. Bei seinem Amtsantritt erzählte er: „Wir wollen eine ehrgeizige und hungrige Kultur im Team aufbauen, und so einen weiteren Schritt nach vorne machen.“
Walker möchte offensives Eishockey spielen, die Gegner zu Fehlern zwingen und häufiger treffen, als in den letzten Jahren. Der Plan geht bislang auf. Die Wild Wings erzielten 38 Tore – und damit im Schnitt fast einen Treffer mehr als in der vergangenen Saison. Dabei kommt die Defensive nicht zu kurz.
Boyle hält den Laden dicht
Neu in der Verteidigung ist unter anderem Daryl Boyle. Der 36-Jährige wechselte nach neun Jahren bei den Red Bulls die Seiten. Boyle ist mit 514 DEL-Einsätzen unser DEL-Rekordspieler, er war bei allen vier Meisterschaften dabei. Das Rampenlicht überließ er dabei häufig den anderen, wichtig war er jedoch immer. Und so spielt er auch in Schwenningen. Nun kommt es zum ersten Wiedersehen mit Mr. Zuverlässig.
Boyle Foto
Wild-Wings-MVP Eriksson
Der vielleicht wichtigste Akteur bei Wild Wings ist jedoch Torhüter Joacim Eriksson. 2020/21 wurde der Schwede bereits zum besten Torhüter der DEL gekürt, in dieser Saison hat er noch einmal zugelegt. Seine Fangquote liegt bei überragenden 94,33 Prozent, sein Gegentorschnitt deutlich unter zwei. Erwischt Eriksson einen guten Tag, ist für Schwenningen ein Sieg möglich.
München reist gerne in den Schwarzwald
Die letzten Ausflüge in den Schwarzwald lohnten sich für die Red Bulls – trotz Eriksson. Von den vergangenen sieben Gastspielen gewannen wir sechs – darunter die beiden Duelle in der vergangenen Saison. In der letzten Saison gab es übrigens keine Heimsiege, denn im Olympia-Eisstadion jubelten zweimal die Wild Wings. Wir hätten nichts dagegen, wenn am Freitag wieder das Auswärtsteam feiert.
DEL-Bilanz gegen Schwenningen
Siege: 27 Niederlagen: 13 Siegquote: 67 Prozent Torverhältnis: 132:94 Letztes Spiel: RBM vs. SWW 1:2 Die letzten zehn Spiele: S S S S N S N S S N Die letzten zehn Auswärtsspiele: N S N S S S S N S S
Mit Video
Achtelfinale der Meister: Red Bulls treffen in der CHL auf Genf// CHL - AKTUELLES
Subaru-Tausch am 25. Oktober: „Meet & Greet“ mit den Red Bulls// PARTNER
Mit Video
SAP Garden-Meilenstein in Bildern: Erste Kühlanlage installiert// SAP GARDEN
Mit Video
Achtelfinale der Meister: Red Bulls treffen in der CHL auf Genf// CHL - AKTUELLES
Subaru-Tausch am 25. Oktober: „Meet & Greet“ mit den Red Bulls// PARTNER
Mit Video
SAP Garden-Meilenstein in Bildern: Erste Kühlanlage installiert// SAP GARDEN