Die Red Bulls wünschen einen guten Rutsch
Donnerstag, 29. Dezember 2022 | DEL: Der große Jahresrückblick des EHC Red Bull München
Die Red Bulls wünschen einen guten RutschBeeindruckende Zahlen aus dem Jahr 2022// AKTUELLESDas Jahr 2022 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Bevor es „Servus 2023!“ heißt, wollen wir noch mal einen kurzen Blick zurückwerfen.
Unglaublich, wie schnell die Zeit schon wieder vergangen und was in den letzten 365 Tagen so alles passiert ist. Mit den Geschichten aus 2022 könnte man problemlos ein ganzes Buch füllen. Freude und Tränen, Hoffnung und Enttäuschung, Höhen und Tiefen.
Sternenhimmel
Endlich wieder Normalität
Das größte Highlight ist mit Sicherheit die Rückkehr der Normalität. Endlich können wir wieder sorgenfrei den geilsten Sport der Welt mit euch im Olympia-Eisstadion feiern. Das ist alles andere als selbstverständlich. Denn lange, so auch noch im Januar 2022, mussten die Ränge leer bleiben. Umso schöner, wenn man die Gesamtanzahl der Zuschauer betrachtet: Über 135.000 Fans durften wir im vergangenen Jahr am Oberwiesenfeld begrüßen. Allein knapp 85.000 kamen in der aktuellen auflagefreien Saison.
Die Zahlen aus 2022
Die sportliche Bilanz unseres Teams lässt sich ebenfalls stolz präsentieren: 57 Siege holten die Red Bulls aus 80 Pflichtspielen in der PENNY DEL und der Champions League. Das macht eine starke Erfolgsquote von 71 Prozent. Nur in unserem ersten Meisterjahr 2016 haben wir noch mehr gewonnen – und zwar 75 Prozent der Partien.
Jubeln durftet ihr noch weitaus häufiger, denn unsere Jungs haben insgesamt 272-mal die Scheibe im Netz zappeln lassen (173 Gegentore). Allein neun Treffer erzielte die Mannschaft von Don Jackson bei den höchsten Siegen am 25. Februar in Bietigheim (9:1) sowie am 27. März vor heimischem Publikum gegen Ingolstadt (9:1).
Ingolstadt Sieg
Ein überraschender Verfolger
Punktbester Spieler 2022 war unser Stürmer Austin Ortega, der es in 74 Spielen auf 69 Scorerpunkte (31 Tore, 38 Assists) brachte. In der CHL haben es Ortega & Co. bis ins Halbfinale geschafft, in der Deutschen Eishockey Liga sogar bis ins Finale.
Übrigens: Auch in der DEL-Hauptrundentabelle 2022 thront der EHC Red Bull München mit 133 Punkten souverän an der Spitze. Schärfster Verfolger der Münchner waren im abgelaufenen Kalenderjahr allerdings weder Meister Berlin noch die Adler Mannheim.
Auf Platz zwei folgen überraschenderweise die Straubing Tigers, die in ihren 61 Hauptrundenspielen im Jahr 2022 insgesamt 112 Zähler einfuhren.
Wunderkerze
Wir sind bereit für 2023
Wenn man das alles so liest, kann man sich eigentlich nur auf das nächste Jahr freuen. Für unsere Red Bulls geht’s am 2. Januar um 19:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei den Eisbären Berlin los. Sechs Tage darauf können wir gegen die Bietigheim Steelers (19:00 Uhr) dann zusammen am Oberwiesenfeld auf 2023 anstoßen.
In diesem Sinne wünschen wir allen Fans, Partnern und Unterstützern einen guten Rutsch und erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Highlights aus 365 Tagen: Das war unser Jahr 2022
// AKTUELLES
Mit Video
Günter, Iggy & Uno: Das sind die Spitznamen der Red Bulls// AKTUELLES
Niederberger im Interview über „La Dolce Minga“// INTERVIEW
Mit Video
Die Red Bulls ganz privat: Welcome to… the Streets// DEL - AKTUELLES
Mit Video
Günter, Iggy & Uno: Das sind die Spitznamen der Red Bulls// AKTUELLES
Niederberger im Interview über „La Dolce Minga“// INTERVIEW
Mit Video
Die Red Bulls ganz privat: Welcome to… the Streets// DEL - AKTUELLES