Vom Rugby zum Eishockey: Defensivspezialist MacWilliam im Porträt
Freitag, 28. Juli 2023 | Andrew MacWilliam vom EHC Red Bull München im Porträt
Vom Rugby zum Eishockey: Defensivspezialist MacWilliam im Porträt// MAC IS BACKAndrew MacWilliam spielt ab sofort wieder für den EHC Red Bull München. Wir haben uns mit dem Neuzugang über seinen bisherigen Karriereweg und seinen Wechsel zum deutschen Meister unterhalten.
MacWilliam kommt mit breiter Brust. Kein Wunder, schließlich wurde er mit dem EC Red Bull Salzburg in der vergangenen Saison Champion in der win2day ICE Hockey League.
Defense first
„Christian Winkler weiß, warum er mich geholt hat“, sagt der Verteidiger mit einem kleinen Augenzwinkern. Seine Qualitäten sind uns allen bekannt, denn MacWilliam spielte bereits zwischen 2020 und 2022 für die Red Bulls. „Big Mac“, wie er auch genannt wird, ist ein robuster Stay-at-Home-Verteidiger, der keinem Zweikampf aus dem Weg geht.
Andrew MacWilliam: Robust und zweikampfstark
// HIGHLIGHTS
Die Defensive steht für den 33-Jährigen an erster Stelle: „Ich bin hier, um den Laden dichtzuhalten.“ Das kann für die Gegenspieler auch mal unangenehm werden. Er mag es, wenn es zur Sache geht. Dies zeichnete sich bereits während seiner Kindheit ab. In Australien, um genau zu sein.
Australische Wurzeln
Australien? Down Under ist nicht gerade für Eishockey bekannt. „Meine Mutter ist Australierin und mit 25 nach Kanada gezogen“, klärt MacWilliam auf. Er kam in Calgary zur Welt, hat allerdings neben einem kanadischen auch einen australischen Pass. Als er neun Jahre alt war, verbrachte die Familie ein Jahr im Geburtsland seiner Mutter. „Mein Bruder und ich haben Aussie Rules, Cricket und andere populäre Sportarten gespielt. Mir hat Rugby am besten gefallen“, erzählt unser Verteidiger.
Als die Familie zurück nach Nordamerika ging, wollte er eigentlich mit Rugby weitermachen. Das Problem: „Dort war Körperkontakt in meiner Altersklasse nicht erlaubt – anders als beim Eishockey. Und am Eishockey kommt man in Kanada ohnehin nicht vorbei.“ Eine gute Entscheidung.
Mit Kumpel Redmond in der AHL
MacWilliam lief zwölfmal in der NHL für die Toronto Maple Leafs auf. In der AHL brachte er es bei vier verschiedenen Clubs auf 431 Spiele. Auffällig: Er gehörte fast immer zu den Kapitänen, unter anderem bei den Rochester Americans. Dort verteidigte er zwischen 2017 und 2020 an der Seite unseres ehemaligen Abwehrspielers Zach Redmond. Beide wurden gute Freunde und wechselten 2020 gemeinsam zu Red Bull München. Für das Meisterglück mussten sich die Kumpels allerdings trennen.
20230728 | MacWilliam
MacWilliam schloss sich bekanntermaßen zur Saison 2022/23 dem EC Red Bull Salzburg an. Anpassungsprobleme? Fehlanzeige! Er hatte mit seiner kompromisslosen Spielweise erheblichen Anteil daran, dass die Salzburger die beste Defensive der Liga stellten und Champion wurden. MacWilliam hatte den ersten Profititel seiner Karriere endlich in der Tasche.
Große Vorfreude
Auch neben dem Eis war es ein sehr erfolgreiches und bewegendes Jahr. „Ich habe Ende Juni geheiratet. Die Hochzeit hat in dieser Sommerpause natürlich alles in den Schatten gestellt“, berichtet unsere Nummer 2. Am 30. Juli wird er, wie die restlichen Kontingentspieler, in München landen und seine zweite Amtszeit bei den Red Bulls beginnen.
Die Vorfreude ist riesig: „Für meine Frau und mich ist es eine tolle Gelegenheit, an den Ort zurückzukehren, an dem unser europäisches Eishockey-Abenteuer begann. Ich will dazu beitragen, dass der Meisterpokal bei den Red Bulls bleibt. Ich kann es kaum erwarten, in München loszulegen.“
Red Bull München verpflichtet Andrew MacWilliam// PERSONAL
Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für die neue DEL-Saison gestartet// DEL - AKTUELLES
Mit Video
Sommerpause auf dem Reiterhof: Welcome to… Max Daubner// VIDEO
Red Bull München verpflichtet Andrew MacWilliam// PERSONAL
Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für die neue DEL-Saison gestartet// DEL - AKTUELLES
Mit Video
Sommerpause auf dem Reiterhof: Welcome to… Max Daubner// VIDEO